1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Sicherheitsbedenken: Feuerwehr wollte Spiel gegen Bayern absagen | RBLive

RB LeipzigSicherheitsbedenken: Feuerwehr wollte Spiel gegen Bayern absagen

22.03.2018, 15:02

RB Leipzig hat seit Sonntag noch nicht wieder öffentlich trainiert. Vielleicht zur Belohnung für das 2:1 gegen die Bayern, vielleicht wegen des zweiten Winters in Leipzig. Wie die Leipziger Volkszeitung erfuhr, wäre das Spiel beinahe abgesagt worden.

Leipziger Feuerwehr hätte Topspiel abgesagt

Denn auf den Dächern das Red Bull Arena lag jede Menge Schnee, der drohte, auf Tribüne oder Spielfeld zu rutschen. Die Leipziger Feuerwehr entschied, unter den Bedingungen das Spiel absagen zu müssen, die Gefahr für Zuschauer und Aktive wäre zu groß gewesen. Damit man doch noch spielen konnte, gab es zwei Lösungen. Ein Hubschrauber hätte die weißen Masse flach über der Arena fliegend einfach hinabwehen können, aufgrund des Winds war das aber ebenfalls zu gefährlich.

Schnee und Eis sorgen für Gefahr in der Red Bull Arena

So beauftragten Ulrich Wolter und der Schneebrett-Krisenstab vier Industriekletterer, die zufällig nebenan in der Arena Bühnenarbeiten vollbrachten, mit der Räumung. Und auch auf den Stufen und Gängen in der Arena waren zahlreiche Mitarbeiter und Helfer stundenlang beschäftigt, Eis zu kratzen und Schnee zu schaufeln. Am Ende hat sich die Plackerei mehr als ausgezahlt.