Schadet München das Trainer-Chaos? Sky: RB und FC Bayern Favoriten auf Transfer von Schalke-Talent
Seit Monaten wird RB Leipzig mit einem Transfer von Assan Ouedraogo in Verbindung gebracht. Die Sachsen sollen neben dem FC Bayern inzwischen Top-Favorit auf den Deal sein.
Leipzig/fri - Die Qualifikation für die Champions League macht die Kaderplanung für die Verantwortlichen von RB Leipzig ein Stück weit leichter. Was der Halten der eigenen Stars wie Xavi Simons und Dani Olmo betrifft. Aber auch bei Neuverpflichtungen ist das ein gewichtiges Argument für Sportdirektor Rouven Schröder und seine Mitarbeiter. Auch in Gesprächen mit Assan Ouedraogo (17)?
Weiterlesen! Rose: Was die Champions-League-Quali für RB Leipzig bedeutet
Der FC Bayern und RB Leipzig sollen inzwischen die Top-Kandidaten auf einen Transfer des Nachwuchsjuwels aus den Reihen des FC Schalke 04 sein, wie Sky berichtet. Dem deutschen U17-Nationalspieler sollen Angebote vom Rekordmeister und dem zweifachen DFB-Pokalsieger aus Sachsen vorliegen. Aber der hoch veranlagte defensive Mittelfeldspieler hat sich offenbar noch nicht entschieden, zu welchem Verein er im Sommer wechseln möchte.
RB Leipzig mit Vorteil im Transfer-Poker?
RB und der FC Bayern sind freilich nicht die einzigen Interessenten. Die halbe Fußball-Bundesliga sowie zahlreiche Teams aus der englischen Premier League haben laut des Berichts ein Auge auf Ouedraogo geworfen.
Weiterlesen: Das sagt RB-Sportchef Schröder zu Transfers der vier Top-Angreifer
RB könnte gegenüber den FC Bayern zwei entscheidende Vorteile haben. Ein Grund ist die langwierige Trainer-Suche beim entthronten Meister, der andere die exzellente sportliche Perspektive für Talente bei den Sachsen, während es junge Spieler an der Säbener Straße eher schwer haben. Die Münchener sind dafür bekannt, fertige Stars zu kaufen.
Ouedraogo-Rückleihe zum FC Schalke?
So einer kann Ouedraogo (15 Saisonspiel/2 Tore/ 2 Vorlagen) freilich noch werden. Aber nicht bei Zweitligist Schalke, an den er noch bis 2027 vertraglich gebunden ist, Aufgrund einer Ausstiegsklausel in Höhe von knapp 15 Millionen Euro könnte der Mittelfeldspieler die Königsblauen ohne Zustimmung verlassen. Der Marktwert des Megatalents liegt laut Transfermarkt bei acht Millionen Euro.
Laut Sky ist eine direkte Rückleihe zu S04 im Sommer eine Option, da Ouedraogo zuletzt aufgrund von Verletzungen in seiner Entwicklung gebremst wurde und sich auf Schalke zunächst in Ruhe weiter entwickeln könnte. Ein Modell, dass RB Leipzig schon häufiger praktizierte.