1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Spendenaktion: RB-Fans sammeln viel Geld für Wohnungslosenhilfe ein

Aktionsspieltag gegen Soziale Kälte So viel Geld brachte die Spenden-Aktion der Rasenballisten ein

Von RBlive 28.02.2023, 16:43
Die Fans von RB Leipzig beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt.
Die Fans von RB Leipzig beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. (Foto: imago/Picture Point LE)

Fans von RB Leipzig nutzten das Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (2:1), um Spenden für Wohnungslose zu sammeln. Unter dem Motto „Rasenball für alle: Gegen die soziale Kälte" hatte es in der Red Bull Arena viele Banner gegeben.

Die Plakataktion war Teil des vom Kurvenverein Rasenballisten organisierten Aktionsspieltages, an dem Fans Becherpfand für Initiativen spenden konnte, die sich um Wohnungslose kümmern, was auch zahlreich getan wurde.

Am Dienstag gaben die Rasenballisten via Twitter bekannt, dass insgesamt 7645,06 Euro eingenommen wurden. Diese werden zu gleichen Teilen an die Diakonie Leipzig und das Projekt "Homeplanet for Homeless" ausgezahlt. Online-Spenden zur Aktion sind nach wie vor möglich.

"Habt riesengroßen Dank für eure Unterstützung", schrieben die Rasenballisten in Richtung der Stadionbesucher. Zwar sei die Spendenaktion nicht immer "gut koordiniert" gewesen, daran wolle man aber bis zum nächsten Aktionsspieltag arbeiten.