1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Spiegel des Verstandes”: Das Jahr 2020 bei RB Leipzig in zwölf schillernden Nagelsmann-Garderoben | RBLive

RB Leipzig„Spiegel des Verstandes”: Das Jahr 2020 bei RB Leipzig in zwölf schillernden Nagelsmann-Garderoben

Von Ullrich Kroemer 31.12.2020, 07:30

Julian Nagelsmann bringt Farbe in die Bundesliga – was seine Kleiderordnung angeht, ebenso wie als (Trainer-)Typ. Mal läuft der Coach von RB Leipzig in Knallrot auf, mal in kariertem Tweed-Zwirn. Doch was hat es mit den auffälligen Klamotten auf sich?

Stefano Tirelli, Sportpsychologe und einst Mentalcoach von Weltklassespielern wie David Beckham und Alessandro Del Piero sagte der Süddeutschen Zeitung: „Die Kleidung ist ein Spiegel des Verstandes Nagelsmanns." Tirelli, heute Universitätsdozent in Mailand, bezeichnet den 33-Jährigen als „mutigen, unabhängigen, kreativen, experimentierfreudigen, originellen, angstfreien Trainer mit einer starken Persönlichkeit”. Der Coach habe „keine Scheu. Weder, wenn er in einem Spiel Systeme umwirft, noch beim Griff in den Kleiderschrank.”

Wir lassen das Jahr bei RB Leipzig in Nagelsmanns auffälligsten Outfits Revue passieren.

Januar: Herbstmeister Nagelsmann hatte den schwarzen Daunenparka gewählt, um bis ans Gipfelkreuz zu gelangen. Seine Mannschaft war weniger gut gerüstet und verlor 0:2 in Frankfurt. Der Tag, an dem die Titelträume in Leipzig beerdigt wurden.

Nagelsmann ganz in Schwarz und in Rage: RB verliert 0:2 in Frankfurt.
Nagelsmann ganz in Schwarz und in Rage: RB verliert 0:2 in Frankfurt.
imago/Jan Hübner

Februar: Signalfarbe Rot! Nagelsmann versetzt die „Bullen” in seinem „Trainingsstrampler” in der Reizfarbe in Wallung – 3:0 gegen Bremen.

Reizfarbe für die „Bullen”: Nagelsmann in Knallrot.
Reizfarbe für die „Bullen”: Nagelsmann in Knallrot.
Robert Michael/dpa

März: Nach dem Achtelfinal-Triumph gegen Tottenham flogen die Rockschöße in die Höhe. Nagelsmann feierte nach dem 3:0 gegen José Mourinho im eleganter beige-marineblauer Kombination vor der Kurve. Sein elegantester Auftritt.

Sein elegantester Auftritt: Letztes Spiel vor Fans vor dem Lockdown und 3:0-Triumph gegen Tottenham.
Sein elegantester Auftritt: Letztes Spiel vor Fans vor dem Lockdown und 3:0-Triumph gegen Tottenham.
imago/Picture Point LE

April: Corona-Lockdown! Bilder: Fehlanzeige.

Mai: Hochwasserhosen gegen Hertha (2:2). Und auch RB Leipzig geht nach dem Restart mit vier Heimremis‘ in Serie der Stoff aus.

RB ging der Stoff aus: JN beim 2:2 gegen Hertha.
RB ging der Stoff aus: JN beim 2:2 gegen Hertha.
Alexander Hassenstein/Getty Images/dpa

Juni: Mit einem halben Jahr Verspätung trägt Nagelsmann das passende Shirt zur Gipfelkreuz-Rede. Es reicht nicht mehr für ganz oben, aber RB stürmt zum 4:2-Auswärtssieg in Köln.

Das passende Shirt zur Gipfelkreuz-Rede: Der Trainer von RB Leipzig beim 4:2 beim 1. FC Köln.
Das passende Shirt zur Gipfelkreuz-Rede: Der Trainer von RB Leipzig beim 4:2 beim 1. FC Köln.
imago/Poolfoto

Juli: Nagelsmann krempelt die Hosenbeine hoch und stellt seine Mannschaft auf das Champions-League-Turnier in Lissabon ein.

Hosen hochgekrempelt: Nagelsmann während seiner letzten intensiven Trainingsphase im Jahr 2020.
Hosen hochgekrempelt: Nagelsmann während seiner letzten intensiven Trainingsphase im Jahr 2020.
Florian Eisele/RB Leipzig/dpa

August I: Das Erfolgsoutfit. „Krake” Nagelsmann ringt im schlichten dunkelblauen Anzug Atlético Madrid im Viertelfinale der Champions League (2:1) nieder. Keiner redet über den Aufzug des Trainers, aber alle über seinen brillanten Matchplan und die beste Leistung der Leipziger überhaupt unter dem 33-Jährigen.

„Krake” Nagelsmann: Schlichtes Outfit, auffälliges Spiel im CL-Viertelfinale gegen Atlético Madrid.
„Krake” Nagelsmann: Schlichtes Outfit, auffälliges Spiel im CL-Viertelfinale gegen Atlético Madrid.
imago/Poolfoto

August II: „Zuerst habe ich gedacht der Fernseher flimmert”, scherzte Mehmet Scholl über den auffälligen Anzug von Nagelsmann. „Und dann ist mir die Idee gekommen, ob Julian mal bei mir zu Hause war, weil es sah aus, als hätte er mein Sofa erschossen.” Zwar war Nagelsmanns Outfit im Halbfinale der „Königsklasse” tagelang Gesprächsthema – doch RB verlor chancenlos 0:3 gegen Paris.

„Als hätte er mein Sofa erschossen”: Mehmet Scholl über Nagelsmanns Kleiderwahl im Champions-League-Halbfinale gegen Paris.
„Als hätte er mein Sofa erschossen”: Mehmet Scholl über Nagelsmanns Kleiderwahl im Champions-League-Halbfinale gegen Paris.
imago/Poolfoto

September: Nagelsmann als graue Maus? In der Bundesliga gibt sich der Extrovertierte bieder – und RB ringt Leverkusen mit Mühe ein 1:1 ab.

Ganz untypisch in Grau: 1:1 bei Bayer Leverkusen.
Ganz untypisch in Grau: 1:1 bei Bayer Leverkusen.
imago/Laci Perenyi

Oktober: Das Sakkomodell „Der kleine Lord” bringt Nagelsmann kein Glück. RB geht mit 0:5 bei Manchester United unter – und die Öffentlichkeit spottet über die Kleiderwahl des Trainers. „RB Leipzig bekommt den Frack voll”, titelt eine Zeitung. Nagelsmann ist genervt.

„RB Leipzig kriegt den Frack voll”: RB verliert 0:5 in Manchester.
„RB Leipzig kriegt den Frack voll”: RB verliert 0:5 in Manchester.
imago/sportimage

November: Viel schlichter, aber deutlich erfolgreicher zeigt sich der Coach gegen Paris St. Germain. Mit dem 2:1 gegen PSG und Nagelsmanns bordeaux-bleu-Kombi schafft RB die Wende in der Königsklassen-Gruppe.

Schlicht erfolgreich: 2:1 gegen Paris St. Germain.
Schlicht erfolgreich: 2:1 gegen Paris St. Germain.
imago/Picture Point LE

Dezember: In Hoffenheim (1:0) trägt Nagelsmann wieder Knallrot – wie einst auf der Tribüne in München, als die Farbe seines Parkas als Jobbewerbung beim FC Bayern gedeutet wurde. Nun trägt er das Motto auf der Jacke: „Chaos” in der gegnerischen Hälfte entfachen & „Balance” zwischen Offensive und Defensive halten. Geht auf, nur für einen „Undercover”- Einsatz ist der RB-Trainer zu auffällig gekleidet.

„Chaos & Balance”: Knallrote Mottojacke zum Jahresabschluss beim 1:0 in Hoffenheim.
„Chaos & Balance”: Knallrote Mottojacke zum Jahresabschluss beim 1:0 in Hoffenheim.
imago/Picture Point LE

(RBLive/ukr)