1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Spion Marcel Sabitzer kehrt mit „Insider-Infos” zurück zu RB Leipzig – Kahn: „Schwächen niemanden gezielt” | RBLive

RB LeipzigSpion Marcel Sabitzer kehrt mit „Insider-Infos” zurück zu RB Leipzig – Kahn: „Schwächen niemanden gezielt”

Von (RBlive/dpa/sid/ukr)
09.09.2021, 15:45

Auf der Dachterrasse oberhalb der Trainingsplätze stellte sich Marcel Sabitzer mit einer Aussage vor, die dem Mann an seiner Seite besonders gut gefallen haben dürfte. Oliver Kahn lauschte in der Münchner Spätsommersonne den Worten der nächsten, auf den letzten Drücker vom Titelrivalen und Vizemeister RB Leipzig abgeworbenen Führungskraft. „Ich bin sehr unangenehm, wenn es ums Verlieren geht. Das hat mir mein Vater eingeimpft“, sagte der 27 Jahre alte Sabitzer am Donnerstag und betonte, dass er besonders „Druckspiele“ möge und und in München natürlich „Titel holen“ wolle.

Der frühere Torwart-Titan Kahn galt einst als Meister des Drucks - und verlieren konnte er auch nicht. Insofern könnte Sabitzer bestens zum Rekordmeister passen. Und am Samstag (18.30 Uhr/Sky) kann der österreichische Nationalspieler womöglich gleich beweisen, wie gut er Druck aushalten kann. Denn für ihn steht beim Bayern-Debüt gleich die Konfrontation mit seiner Vergangenheit an: Beim Bundesliga-Topspiel in Leipzig.

Oliver Kahn: „Wir schwächen niemanden gezielt”

„Ich freue mich, auch wenn es ein bisschen brisant ist“, sagte Sabitzer. Immerhin ist er der letzte im großen Millionenpaket, dass der FC Bayern in diesem Sommer mit dem abgeworbenen RB-Coach Julian Nagelsmann, Abwehrhüne Dayot Upamecano und kurz vor dem Ende der Transferfrist auch noch mit dem bisherigen RB-Kapitän geschnürt hat. „Wir schwächen nicht gezielt jemanden“, versicherte Kahn treuherzig zur Shopping-Tour bei dem Konkurrenten aus Sachsen.

Sabitzer war für die Bayern-Bosse in klammeren Corona-Zeiten das Puzzle-Teil, das ihnen im Personaltableau noch fehlte. 15 Millionen Euro waren für sie ein guter Preis für den vielseitigen Spieler, der die Leipziger 2022 ablösefrei hätte verlassen können. „Marcel hat haargenau gepasst“, sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic, der Sabitzer eine „Top-Mentalität“ bescheinigte und vom Neuen überzeugt ist: „Er wird uns verstärken. Er gibt dem Trainer Optionen.“

Sabitzer: „Habe mich mit den Videoanalysten und Co-Trainern ausgetauscht, worauf wir achtgeben müssen”

Bis 2024 hat Sabitzer, der schon als Kind Bayern-Fan war, in München unterschrieben. Die Offensivspieler Zé Roberto und Giovane Elber waren seine Bayern-Lieblingsspieler. Seine Wunschposition sei die „linke Acht“ im Mittelfeld. „Es gibt einige Positionen, die ich ausfüllen kann“, sagte er zu seiner Vielseitigkeit. Er hofft auch, davon zu profitieren, dass er Trainer Nagelsmann und dessen Spielidee aus Leipzig bestens kennt.

Auch die Inhalte von Nagelsmann-Nachfolger Jesse Marsch hat er in den vergangenen zwei Monaten kennengelernt. „Ich war ja vier Wochen in der Vorbereitung und mit dabei in den ersten Spielen. Deshalb hab ich natürlich ein paar Insider-Infos“, sagte Sabitzer. „Ich habe mich mit den Videoanalysten und Co-Trainern ein bisschen ausgetauscht, worauf wir achtgeben müssen.“ Zwei Liga-Kurzeinsätze hatte Sabitzer unter Marsch absolviert, bevor er in der Vorwoche nach sechs Jahren nach München wechselte. „Wir haben darüber gesprochen und können ein paar Prinzipien ändern, sodass es nicht so klar für Bayern ist, was wir gegen den Ball tun werden. Aber wichtiger ist noch, dass wir uns auf unsere Aufgaben fokussieren, dass die Jungs ganz bereit für dieses Spiel sind, körperlich und mental stark”, sagte Marsch.

Sabitzer brennt auf Debüt: „Wenn ich die Chance bekomme, bin ich da”

Eigenschaften, die auch Sabitzer verkörpert, der sein Bayern-Debüt gegen RB geben könnte, die Adduktoren zwicken nicht mehr. „Ich habe die Woche gut trainiert, habe einen guten Eindruck hinterlassen und wäre bereit“, so Sabitzer, der seit Dienstag im Mannschaftstraining ackert. Pfiffe fürchtet er in Leipzig nicht, obwohl neben ihm auch Nagelsmann und Dayot Upamecano in diesem Sommer den Weg zu den Bayern gefunden hatten.”

Der zuletzt im Nationalteam verletzte Upamecano ist für die Rückkehr zu RB ebenso fit wie die kürzlich angeschlagenen Thomas Müller und Alphonso Davies. Nur die beiden Franzosen Kingsley Coman und Corentin Tolisso fallen in Leipzig aus, berichtete Salihamidzic. Sabitzer brennt auf sein Debüt: „Wenn ich die Chance bekomme, bin ich da“, versprach er bei der Vorstellung.