RB Leipzig"Stabiler Eindruck": Nagelsmann freut sich über RB-Neuzugang Szoboszlai
Nach wochenlangen Spekulationen um einen Wechsel von Dominik Szoboszlai zu RB Leipzig konnten die Sachsen am Donnerstag Vollzug melden. Julian Nagelsmann äußerte sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln über den Winterneuzugang, der allerdings mit einer Verletzung kommt: Er plagt sich mit Adduktorenbeschwerden.
Nagelsmann hat nur kurz mit Szoboszlai gesprochen
Nur kurz habe er mit dem Ungarn sprechen können. "Er ist ein ganz sympathischer junger Mann. Für ihn ist es auch ein besonderer Tag mit den Untersuchungen. Du hast als Spieler dann keine Muße, ewig zu reden und zu referieren. Aus der Ferne hat Nagelsmann aber einen konkreten Eindruck von dem, was RB erwartet. "Er macht einen stabilen Eindruck, hat eine gute Größe, einen athletischen Körper", so Nagelsmann. Und freut sich über die Variabilität, denn im offensiven Mittelfeld kann Szoboszlai nahezu überall spielen. Das verschafft dem gebeutelten Kader auch aus Belastungssicht nochmal etwas Luft.
Variabler Neuzugang lindert die Belastung im Kader von RB Leipzig
"Es ist eine Position, wo wir viele Spieler haben, aber die Verschleiß mit sich bringt", so der RB-Coach. Denn insbesondere auf der des Achters, wo Szoboszlai zum Einsatz kommen könnte, ist in beide Richtungen des Spiels immer Vollgas angesagt. "Du musst fast immer Pressingmomente auslösen und bei eigenem Ballbesitz viel unterwegs sein, um die Tiefe anzusprinten."
Er werde dem Kader nach kleiner Eingewöhnungszeit durch die Umstellung auf eine neue Liga sehr gut tun. Dafür hat er zumindest etwas mehr Zeit, denn aus regulatorischen Gründen darf er nicht gegen den VfB Stuttgart, sondern erst gegen Borussia Dortmund mitwirken. Und Nagelsmann ist sicher, dass der 20-Jährige durch sein Selbstvertrauen gleich Scorerpunkte sammeln wird. "Dazu hat er einen außergewöhnlichen Fuß und schießt sehr gute Standards."