1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Stromausfall und Pech: Rangnick verliert mit Österreich gegen Dänemark

Poulsen besiegt Laimer Stromausfall, Pech und Chancenwucher: Ralf Rangnick verliert mit Österreich

Von sid/RBlive 07.06.2022, 12:02
Ralf Rangnick erlebte am Montagabend eine unglückliche 1:2-Niederlage seiner Mannschaft gegen Dänemark.
Ralf Rangnick erlebte am Montagabend eine unglückliche 1:2-Niederlage seiner Mannschaft gegen Dänemark. (Foto: imago/Gepa)

Stromausfall und ein um 90 Minuten verspäteter Anpfiff - aber nicht deshalb fühlte sich Ralf Rangnick „wie im falschen Film“. Vielmehr ärgerte den deutschen Teamchef der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft die unglückliche 1:2 (0:1)-Niederlage am Montag in der Nations League gegen Dänemark, das zuvor schon bei Weltmeister Frankreich (2:1) gewonnen hatte.

„Wir hatten acht hochkarätige Chancen, die Dänen nicht halb so viele“, sagte der 63-Jährige, der trotzdem nach dem 3:0 zum Nations-League-Auftakt in Kroatien viel Lob für seine Schützlinge fand. „Wir haben in Sachen Energie und Power alles rausgehauen“, resümierte der Ex-Teammanager von Manchester United, „das war top. Einen Punkt hätte das Team verdient gehabt.“ Möglicherweise sogar einen Sieg.

RB-Duell: Yussuf Poulsen besiegt Konrad Laimer

Auch Champions-League-Sieger und ÖFB-Kapitän David Alaba war angetan vom Auftritt, „der mir wirklich gefallen hat“. Man befinde sich in einem Prozess, in dem sich „die Mannschaft weiterentwickelt und ihre Qualität auch auf den Platz bringt“.

Bei Österreich spielte RB-Profi Konrad Laimer über 90 Minuten durch. Bei den Dänen stand Yussuf Poulsen in der Startelf, wurde aber nach 52 Minuten ausgewechselt.

Dabei waren die Umstände der Partie im Ernst-Happel-Stadion mehr als ungewöhnlich. Ein Stromausfall im 2. Wiener Gemeindebezirk führte zu einer anderthalbstündigen Verspätung, weil natürlich auch das Flutlicht nicht funktionierte. In der dunklen Arena überbrückten die 18.700 Fans der rot-weiß-roten Mannschaft mit La Ola und eingeschalteten Handylampen unter anderem zum Donauwalzer die Wartezeit.

Nachdem Falcos Hit „Out of the Dark“ gespielt worden war, gingen die Lichter im Stadion im Prater an. Rangnick: „Es war nicht einfach, den Spannungsbogen hochzuhalten, das ist aber beiden Teams gelungen.“

Dänemark besiegt Rangnicks Österreich: "Wir haben Glück gehabt"

Erst um 22.15 Uhr konnte angepfiffen werden, um 00.08 Uhr war die erste Niederlage für die Österreicher unter Rangnick besiegelt. Der Ex-Bundesliga-Profi Pierre-Emil Höjbjerg (28.) und Jens Stryger Larsen (84.) trafen für den EM-Champion von 1992, der Wolfsburger Xaver Schlager (67.) schoss den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Rangnick-Elf.

In seinem 100. Länderspiel hatte Marko Arnautovic mit einem Aluminiumtreffer in der zweiten Hälfte beim Stand von 1:1 Pech. Hätte er getroffen, wäre die Chance auf einen österreichischen Sieg „groß gewesen“ (Rangnick).

Dänemarks Coach Kasper Hjulmand gestand: „Wir haben Glück gehabt.“ Rangnick sieht allerdings noch Nachholbedarf bei seinem Team, „wenn es Spitz auf Knopf geht“. Hier gelte es, die Nerven zu bewahren, um dann das Spiel zu entscheiden, so der deutsche Fußballlehrer.

Am Freitag (20.45 Uhr/DAZN) im ausverkauften Happel-Stadion gegen WM-Champion Frankreich gibt es das nächste große Kräftemessen, wobei die Franzosen auch im zweiten Spiel der laufenden Nations-League-Saison durch das 1:1 in Kroatien immer noch ohne Sieg sind. Man brauche gegen den Weltmeister eine frische Mannschaft. „Für solche Spiele muss genügend im Tank sein“, betonte Rangnick.