RB LeipzigSturm-Talent von RB Leipzig: SC Paderborn leiht Fabrice Hartmann aus
Nach Tom Krauß und Dennis Borkowski (1. FC Nürnberg), Frederik Jäkel (KV Oostende), Eric Martel (Austria Wien) und Tim Schreiber (Hallescher FC) verleiht RB Leipzig den nächsten Nachwuchsspieler. Fußball-Zweitligist SC Paderborn hat sich die Dienste von Fabrice Hartmann gesichert. Wie der ostwestfälische Club am Mittwoch mitteilte, erhält der 20 Jahre alte Offensivspieler einen Vertrag für zwei Jahre beim SCP. "Mit seinem Tempo und seinen technischen Qualitäten passt er sehr gut zu unserem Kader", sagte Paderborns Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth.
Der gebürtige Dessauer hatte sich nach seinen Kreuzbandriss im Frühjahr 2020 in diesem Jahr mühsam wieder auf den Platz zurückgekämpft. Hartmann hatte in der Europa-League-Qualifikation bei BK Häcken 2018 seinen ersten und bisher einzigen Einsatz für die Profis. Für die deutschen Junioren-Nationalmannschaften (U 15 bis U 19) traf der Flügelspieler in 25 Spielen achtmal.
Sein Vertrag bei RB wurde im Zuge des Leihgeschäfts bis 2025 verlängert. Bislang hat sich in der Leipziger Klubgeschichte noch kein Talent nach vorangegangener Leihe wieder in der Mannschaft etablieren können. Ob es einer der hier genannten Perspektivspieler schaffen kann, bis auf Champions-League-Niveau zu kommen, erscheint zumindest fraglich.