1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Supercup FC Bayern - RB: Darum hat Leipzig kein Heimrecht

FC Bayern hat heimrecht gegen RB  Darum findet der DFL-Supercup nicht in Leipzig statt

Von RBlive Aktualisiert: 09.06.2023, 15:58
Der Supercup-Pokal wird am 12. August 2023 in München vergeben.
Der Supercup-Pokal wird am 12. August 2023 in München vergeben. (Foto: imago/motivio)

Der DFL-Supercup zwischen Meister FC Bayern München und DFB-Pokalsieger RB Leipzig wird am 12. August um 20.45 Uhr in der Münchner Allianz Arena ausgetragen. Das gab die Deutsche Fußball-Liga (DFL) am Freitag bekannt.

In der Vorsaison fand die identische Paarung noch in der Leipziger Red Bull Arena statt, die Bayern gewannen klar mit 5:3. Auch die TV-Übertragung ist bereits geklärt: Pay-TV-Sender Sky zeigt die Partie ebenso wie Sat1 im frei empfangbaren Fernsehen.

Für viele RB-Fans kam die Vergabe des Spiels nach München überraschend - schließlich hat in der Regel der DFB-Pokalsieger (bzw. der Vizemeister im Double-Fall) das Heimrecht. Nicht aber so in diesem Jahr.

Supercup: Warum Bayern als Meister plötzlich Heimrecht hat

Hintergrund ist nach RBlive-Informationen ein DFL-Beschluss: Bei identischen Paarungen zum Vorjahr wechselt das Heimrecht automatisch. 2022 wurde in Leipzig gespielt, nun muss RB wieder reisen. Um die Ausrichtung der Partie hatten sich beide Klubs im Vorfeld beworben.

Dass das Heimrecht zum Meister wechselt, ist kein Novum. Bereits 2020 hatten die Bayern ein Heimspiel gegen Pokalsieger Dortmund, weil der BVB 2019 Gastgeber war. Anders war es 2016 und 2017, als die Dortmunder als Pokalsieger zwei Mal in Folge Heimrecht gegen Meister FCB hatten. Der besagte DFL-Beschluss trat aber erst 2017 in Kraft.

RB und FC Bayern verschieben DFB-Pokalspiele

Für Bayern und RB hat der Supercup aber terminliche Folgen. Da am selben Wochenende auch die erste Runde des DFB-Pokals auf dem Programm steht, werden die Partien mit Beteiligung der beiden Teams auf Ende September verlegt. Die Bundesliga-Saison startet eine Woche später, also am 18. August 2023.