1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Tedesco freut's: Schiedsrichter Bastian Dankert pfeift RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim

Gute Erinnerungen für Tedesco Bastian Dankert pfeift RB gegen TSG Hoffenheim

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 10.04.2022, 12:51
Rudelbildung um Schiedsrichter
Rudelbildung um Schiedsrichter Bastian Dankert 2018 gegen Mainz. IMAGO / Martin Hoffmann

Domenico Tedesco wird sich gern an Schiedsrichter Bastian Dankert erinnern. Der 41 Jahre alte Sportwissenschaftler aus Rostock stand beim ersten Spiel des 36-Jährigen als Coach von RB Leipzig auf dem Rasen. Am 15. Spieltag siegte RBL deutlich mit 4:1 gegen Borussia Mönchengladbach. Es war das zehnte Match Dankerts mit Beteiligung der Sachsen - nur zwei davon gingen verloren. Am Sonntag (19.30 Uhr/DAZN) pfeift er das Gastspiel der TSG Hoffenheim in Leipzig.

Bei Tedescos Debüt fiel Dankert, der seit 2014 Fifa-Schiedsrichter ist, durch seine gute Leistung auf. "Großzügige und dennoch souveräne Spielführung, sicher in der Zweikampfbeurteilung und mit den richtigen Entscheidungen in den Zweikampf-Strafraumszenen (Thuram/23., Nkunku/58.)", schrieb der Kicker und gab dem Unparteiischen die Note 2,0. Im Ranking des Portals "Wahre Tabelle" schneidet Dankert diese Saison unter 23 Erstliga-Referees mit der Note 3,6 als Siebter im oberen Drittel ab.

Schlechte Leistung des Schiedsrichters bei RB-Pleite gegen Mainz

In keiner guten Erinnerung bleibt RB dagegen Dankerts Leistung bei der 0:3-Pleite gegen Mainz 05 im Jahr 2018. Er gab Mainz einen unberechtigten Elfmeter und ahndete einen Ellbogeneinsatz gegen Yussuf Poulsen im Strafraum nicht als Strafstoß. Dafür gab es vom Kicker nur die Note 5,5.

Im Spiel zwischen RB Leipzig und der TSG Hoffenheim stehen Dankert Arne Aarnink (Nordhorn) und Martin Thomsen als Assistenten zur Seite. Als Vierter Offizieller fungiert Jan Clemens Neitzel-Petersen (Norderstedt). Als Video-Assistenten sind Benjamin Cortus (Röthenbach a. d. Pegnitz) und Markus Schüller (Korschenbroich) eingeteilt.