Tedesco hofft auf baldige Rückkehr Supercup gegen den FC Bayern: Gvardiol, Sörloth und Lookman müssen noch passen
Vor dem Supercup am Samstag gegen den FC Bayern München (30. Juli, 20.30 Uhr), dem ersten Pflichtspiel der Saison, hat Domenico Tedesco zwar genügend Optionen für eine schlagkräftige Elf gegen die Bayern, muss aber auch auf einige Namen verzichten, erklärte er auf der Pressekonferenz am Donnerstag.
"Wir haben schon ein paar angeschlagene Spieler", sagte der RB-Coach. In erster Linie fehlt ihm nach wie vor Josko Gvardiol. "Er ist in Summe seit acht Wochen verletzt. Das tut mir sehr weh, weil der Spieler schon in der Endphase der letzten Saison ausgefallen ist und wichtige Spiel verpasst hat." Jetzt ist der Kroate auf dem Weg zurück in die Mannschaft. Gvardiol konnte schon wieder teilweise einsteigen, musste aber bislang noch Zweikämpfe vermeiden. In der nächsten Woche könnte das aber auch schon anders aussehen, deutete Tedesco an.
Lookman und Sörloth müssen noch passen
Ademola Lookman, der weiterhin nach einem neuen Verein sucht und sich bei RB Leipzig tendenziell nur fit hält, muss aktuell mit muskulären Problemen aussetzen. Auch Alexander Sörloth fiel zuletzt aus und wird für die Bayern nicht fit sein. "Nach dem Schlag auf den Fuß und einer starken Prellung ist er noch eine Weile weg, aber wir schauen von Tag zu Tag", sagte Tedesco.
Poulsen-Rückkehr im September?
Yussuf Poulsen fällt noch längerfristig mit Adduktorenproblemen aus und hatte sich sogar einer Zahnoperation unterzogen um mögliche Ursachen für seine Anfälligkeit zu beheben. Tedesco hält mittlerweile eine frühere Rückkehr für möglich. "Ich hoffe auf September statt erst im Oktober." Für die Bayern fällt er aber genauso aus wie zum Bundesligastart.
Halstenberg kann gegen Bayern spielen
In Topform ist Marcel Halstenberg. Der Verteidiger, in der letzten Saison Pechvogel Nummer eins bei RB Leipzig, hat die komplette Vorbereitung mitmachen können und ist total bereit für das Duell mit dem FC Bayern München. Er "macht es sehr gut. Er kann spielen", sagte Tedesco. In der ersten Pokalrunde ist der Routinier gesperrt aufgrund seiner Roten Karte im Pokalfinale gegen Freiburg und auch in einer möglichen zweiten Runde wäre der Linksverteidiger noch außen vor.