1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Thomas Müller mit Kampfansage an RB Leipzig: "Wollen davonziehen"

"wollen weiter davonziehen" Vorm Spitzenspiel: Bayerns Thomas Müller mit Kampfansage an RB

Nach dem Ende der WM-Pause kommt es in der Fußball-Bundesliga gleich zum Duell zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig. Für Thomas Müller gibt es bei den Sachsen nur ein Ziel: drei Punkte holen.

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 15.01.2023, 10:18
Leipzigs Marcel Halstenberg (r.) im Zweikampf mit Thomas Müller.
Leipzigs Marcel Halstenberg (r.) im Zweikampf mit Thomas Müller. IMAGO / motivio

Das harte Trainingslager, personelle Probleme und das schmeichelhafte 4:4 im Test gegen Red Bull Salzburg nagen nicht am Selbstbewusstsein von Thomas Müller. Vor dem Bundesliga-Duell des FC Bayern gegen gegen den Tabellendritten RB Leipzig am Freitag (20.30 Uhr/Red Bull Arena) gibt sich der Ersatzkapitän des FC Bayern betont optimistisch.

"Wir werden voller Selbstvertrauen anreisen und wollen in dieser richtungsweisenden Partie nicht nur ein Zeichen setzen, sondern auch punktemäßig weiter von Leipzig davonziehen", sagte Müller laut Münchener Abendzeitung.

>>> Leipzigs Sturm-Quartett im Bayern-Check

Auch RB hat hartes Trainingslager in den Knochen

Eine kleine Kampfansage Richtung Willi Orban, Timo Werner & Co., die mit einer Niederlage im Meisterennen schon neun Zähler hinter dem Titelverteidiger liegen würden. "Jetzt schnaufen wir zwei Tage durch", sagte Müller nach dem Testremis gegen Salzburg, "und dann geht es ab Montag voll in die Vorbereitung. Wir sind guter Dinge."

Timo Werner feiert Comeback gegen FC Bayern

Gut für den Rekordchampion: RB hat ein nicht weniger intensives Trainingslager in den Knochen. Beim Team von Marco Rose fallen mit Kapitän Peter Gulacsi und Topscorer Christopher Nkunku zwei Stützen der Mannschaft aus. Dafür kann Timo Werner nach langer Leidenszeit sein Pflichtspiel-Comeback feiern. Beim Test gegen Mlada Boleslav am Samstag in Leipzig hatte er 73 Tage nach seinem Syndesmodebandriss auf Anhieb getroffen.

Der Rekordmeister muss beim RB-Gastspiel auf Kapitän Manuel Neuer und Lucas Hernández, Noussair Mazraoui und Sadio Mané. Matthijs de Ligt fiel gegen Salzburg mit einem geschwollenen Sprunggelenk aus, dürfte gegen Leipzig aber wieder fit werden.