RB LeipzigTimo Werner als deutschlandweit anerkannte Marke
Nicht nur auf dem Fußballplatz glänzte Timo Werner am Wochenende dank zweier Tore beim Hamburger SV. Auch in einer Studie gehört der Stürmer zu den bekannteren deutschen Fußballern. In einem Ranking von Profi-Fußballspielern nach ihrem „Markenwert“ ist Timo Werner unter 50 Spielern, die es in die Rangliste schafften, der einzige RB-Profi und belegt dort Platz 48.
Der Markenwert bzw. das Image eines Spielers wird in dieser Studie auf vier Ebenen ermittelt. Über die Fähigkeiten als Sportler, über Persönlichkeit, über seine Rolle (z.B. Kämpfer oder Inidividualist) und über seine Bewegen in der Öffentlichkeit (quasi eine Art Promi-Status).
Timo Werner punktet vor allem mit seinen fußballerischen Qualitäten. Als Persönlichkeit oder Person des öffentlichen Lebens wird er dagegen von den Befragten nicht wahrgenommen.
Anführer in der Liste der 50 Fußballer in der Studie, die „Assoziationen, Emotionen und die Wahrnehmung von Fußballern analysieren und quantifizieren“ soll, ist Jerome Boateng, der als „Lifestyle-Ikone, Leader und Integrations-Vorbild in einer Person“ beschrieben wird. Auf den Plätzen folgen Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger.