1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Timo Werner: Nationalteam plant Aktion für verletzten RB-Stürmer

"gemeinsam für Timo was machen" Nationalteam plant vor WM Aktion für verletzten Timo Werner

Von RBlive/dpa Aktualisiert: 09.11.2022, 15:29

Nationalspieler Timo Werner von RB Leipzig wird die WM-Endrunde in Katar verpassen. Der Ausfall des Stürmers trifft das Team hart, wie auch Kapitän Manuel Neuer weiß. Der Keeper kündigte aber an, etwas Trost spenden zu wollen.

„Ich gehe davon aus, dass wir gemeinsam für Timo noch was machen werden. Das ist sehr bitter, gerade für ihn“, sagte Neuer bei einem Sponsorentermin des FC Bayern München. Werner ist inzwischen nach seiner Knöchelverletzung erfolgreich operiert worden.

Für die Titelambitionen der DFB-Auswahl sei der Ausfall schlecht. „In der Offensive ist es so, dass wir da flexibel sein wollen. Timo ist ein wichtiger Spieler, der die Geschwindigkeit hat, im Strafraum jemandem davonlaufen kann. Das ist auch entscheidend für uns. Er wird uns sicher fehlen“, sagte Neuer.

Kapitän Manuel Neuer kennt deutschen WM-Kader vorab noch nicht

Die Nominierung des WM-Kaders hält möglicherweise auch für Kapitän am Donnerstag noch die eine oder andere Überraschung bereit. „Über den kompletten Kader haben der Bundestrainer und ich noch nicht geredet, aber der Austausch ist auf jeden Fall dagewesen“, berichtete der Torwart am Mittwoch.

DFB-Chefcoach Hansi Flick wird seine 26 Spieler für das Turnier in Katar am Donnerstag (12 Uhr) in Frankfurt/Main benennen. Auch drei Profis von RB Leipzig haben dann noch Chancen auf ein Ticket für Katar.

Neuer sieht sich auch nach dem zweiten Bundesliga-Einsatz nach auskurierter Schulterverletzung am Dienstagabend gegen Werder Bremen (6:1) auf einem guten Weg. „Ich spiele wieder. Ich weiß, dass alles gut funktioniert. Ich habe keine Probleme. Ich bin sehr zuversichtlich, was die Weltmeisterschaft betrifft und freue mich auf die kommenden Spiele“, sagte der 36-Jährige.