Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Trainerentlassung bei Red-Bull-Klub: Thomas Letsch fliegt als Tabellenerster raus

Trotz Tabellenplatz eins Neuer Sportboss greift durch: Trainer von Red-Bull-Klub fliegt raus

Trainergrab Red Bull Salzburg: Thomas Letsch muss den Klub überraschend schnell wieder verlassen. Er ist der vierte Trainer in nur zweieinhalb Jahren, der am Red-Bull-Stammsitz weichen muss.

17.02.2026, 20:14
Aus nach nur dreizehneinhalb Monaten: Thomas Letsch.
Aus nach nur dreizehneinhalb Monaten: Thomas Letsch. (Foto: imago/kolbert-press)

Leipzig/Salzburg/ukr/sid – RB Leipzigs Schwesterklub FC Red Bull Salzburg hat sich nach nur einem guten Jahr Amtszeit von Trainer Thomas Letsch getrennt. Der 57-Jährige, der von 2012 bis 2016 schon einmal in verschiedenen Funktionen in Salzburg und Liefering tätig wär, übergibt den Red-Bull-Klub auf Rang eins der österreichischen Bundesliga. Doch die Verfolger lauern punktgleich oder nur ein, zwei Zähler dahinter. Die letzten beiden Topspiele gegen Austria Wien (0:2) und den Grazer AK (1:1) konnte Salzburg nicht gewinnen.

Lesen Sie hier: Fußballchef Klopp beim Fasching und bei Olympia

Die Entscheidung verantwortet der neue Sport-Geschäftsführer Marcus Mann, der seit Anfang des Jahres im Amt ist. Letsch war zuvor von Ex-RB-Leipzig-Sportdirektor Rouven Schröder verpflichtet worden, der den Klub in Richtung Borussia Mönchengladbach verlassen hatte.

Letsch: „Übergeben eine intakte Mannschaft”

„In den ersten sechs Wochen meiner Tätigkeit habe ich mir einen umfassenden Überblick über die sportlichen Leistungen sowie die Entwicklungen der vergangenen zwölf Monate verschafft. Nach sorgfältiger Analyse bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass für den FC Red Bull Salzburg neue Impulse erforderlich sind”, erklärte der Ex-Hannoveraner Mann. Eine Nachfolgelösung werde vorbereitet und zeitnah verkündet. Laut Salzburger Nachrichten stehe Daniel Beichler, Coach von Farmteam FC Liefering, hoch im Kurs.

Letsch wies zum Abschied darauf hin: „Wir sind in einer schwierigen Situation zum Klub gekommen, und auch wenn nicht alles optimal gelaufen ist, übergeben wir eine intakte Mannschaft mit der großen Chance, beide nationalen Titel zu gewinnen.”

Keine Kontinuität bei Salzburg mehr

In seiner ersten halben Saison hatte es nur zur Vizemeisterschaft gereicht. In dieser Saison führt der ehemalige Serienmeister die Liga an und steht im Pokal-Halbfinale, in der Europa League dagegen war schon nach der Ligaphase Endstation. Auch Co-Trainer Kai Hesse wurde von seinen Aufgaben entbunden.

Seit dem Abgang von Matthias Jaissle 2023 hat Salzburg keine Kontinuität auf dem Trainerposten mehr und verschliss vier Trainer, die allesamt nur kurze Zeit im Amt waren. Seither stagniert auch die sportliche Entwicklung des Teams.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.