1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Transfer vom Tisch - Kicker: Benjamin Henrichs bleibt bei RB Leipzig

Transfer "vom Tisch" Kicker: Benjamin Henrichs bleibt bei RB

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 17.01.2022, 17:36
RB Leipzigs Benjamin Henrichs (2.v.l.) wartet neben Trainer Domenico Tedesco auf seine Einwechslung.
RB Leipzigs Benjamin Henrichs (2.v.l.) wartet neben Trainer Domenico Tedesco auf seine Einwechslung. IMAGO / motivio

Notnagel unter Marsch, Stammkraft unter Tedesco: Benjamin Henrichs bekommt nach einer zähen Hinrunde, in der ihn Ex-Coach Jesse Marsch nur selten berücksichtigte, bei RB Leipzig endlich in die Spur. „Benni ist für uns wichtig, weil er uns atmen lässt“, sagt der neue RB-Trainer Domenico Tedesco über die Vielseitigkeit des Defensiv-Allrounders. Der 24-Jährige (Vertrag bis 2025) kann auf beiden defensiven Außenbahnen, in der Innenverteidigung und auf der Sechs auflaufen. Vier Einsätze in fünf Partien seit Tedescos Amtsübernahme Anfang Dezember unterfüttern die Trainer-Worte mit Taten. 

Von einem Leihgeschäft, das in der Hinrunde noch im Raum gestanden hatte, ist nun keine Rede mehr. "Ein Wechsel im Winter ist vom Tisch", schreibt der Kicker in seiner aktuellen Ausgabe. Tedesco setzt auf Henrichs, Henrichs schätzt Tedesco. Das klang im Oktober im Kicker noch ganz anders: "Es ist eine sehr schwere Situation und nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Die Realität ist, dass ich hart an mir arbeite und gut trainiere, das bestätigt mir auch der Trainer", beschwerte sich Henrichs öffentlich über seine Rolle unter Jesse Marsch. 

Henrichs beschwerte sich im Kicker über Rolle bei RB Leipzig

Sollte sich an seiner Lage nichts ändern, stehe ein Wechselwunsch im Winter im Raum, drohte der dreifache A-Nationalspieler, der im Sommer 2020 zunächst per Leihe von der AS Monaco nach Leipzig wechselte. "Ich kann mich voll und ganz mit dem Gesamtpaket Leipzig identifizieren, ich bin eigentlich glücklich hier, aber man muss sich überlegen, wie es weitergeht. Ich will nicht wechseln, aber ich will Fußball spielen", so Henrichs. Nach einem schwachen Olympiaturnier für Deutschland konnte er die Vorbereitung bei RB Leipzig verletzungsbedingt nicht voll absolvieren. Danach plagte ihn eine kleine Knieverletzung. Kein idealer Start in seine zweite RBL-Saison.

Die Zeiten haben sich geändert. Am Wochenende gegen Stuttgart kam der Ex-Leverkusener in der 65. Minute ins Spiel, kurz darauf bereitete er mit einem Steilpass das 2:0 von Christopher Nkunku vor. Es war seine dritte Torbeteilung (1 Tor/2 Assists) in 15 Saisoneinsätzen. Henrichs ist - nach zuletzt überstandener Corona-Infektion - wieder fit. Ein Startelf-Einsatz im DFB-Pokal gegen Hansa Rostock am Mittwoch liegt im Bereich des Möglichen.