1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Transfers bei RB Leipzig: Auch Liverpool an Schweden-Talent Sonko dran?

Transfergeflüster Medienbericht: Liverpool konkurriert mit RB bei Schweden-Talent Sonko

Von RBlive/hen 17.01.2024, 10:11

Auf der Suche nach langfristiger Verstärkung für das Mittelfeld, hält RB Leipzig auch Ausschau in Schweden. Genauer gesagt beim BK Häcken, bei dem der 18 Jahre junge Offensivspielers Momodou Sonko spielt. RBlive berichtete bereits im Dezember.

Liverpool-Vertreter in Schweden

Gestern meldete die schwedische Fachseite fotbolldirekt.se, dass in den Poker um eine Verpflichtung des Linksfußes das englische Schwergewicht FC Liverpool eingetreten ist. Vertreter des aktuellen Tabellenführers der Premier League sollen gestern nach Schweden gereist sein, um den Spieler zu überzeugen.

>>> Lesen Sie hier: RB Leipzigs Wintertransferpläne im Überblick

Dem Bericht zufolge verlangt Häcken ca. sieben Millionen Euro für den mit vier Millionen Marktwert taxierten Momodou Sonko. Spielzeit dürfte der Angreifer bei den "Red's" allerdings wenig bekommen, der Kader ist bestückt mit Topstars und reifem Personal. Siehe Ex-RB-Profi Fabio Carvalho, 21, den Liverpool vergangene Saison vom FC Fulham verpflichtet hat und seitdem in der Weltgeschichte verleiht - aktuell zu Hull City, 2. englische Liga, zuvor war er in Leipzig.

Sonko: Was bietet RB?

Auch die Sachsen dürften dem schwedischen Talent nicht viel mehr anbieten als Optionen auf Entwicklung. Aber die Chancen auf Spielzeit sind größer, denn RB setzt auf junges Personal und die Belegung in der Offensive ist überschaubar.

Der in Göteborg geborene Sonko besitzt neben der schwedischen auch noch die gambische Staatsbürgerschaft und ist einer der Shootingstars der abgelaufenen Saison. In insgesamt 13 Spielen im Pokal und international schoss er vier Tore und legte einen Treffer auf, in der schwedischen Liga traf er in 23 Partien sieben Mal und bereitete vier Tore vor.

Sein Vertrag in Häcken läuft noch bis 2025, sein Marktwert wird bei "transfermarkt.de" mit vier Millionen Euro angegeben. Trotz seiner erst 18 Jahre wurde er schon schwedischer Meister und Pokalsieger.