1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Winter-Transfers bei RB Leipzig: Pläne, Kandidaten, Gerüchte im Überblick

Wie verändert sich der Kader? RB Leipzigs Wintertransfer-Pläne: Wer kommen und wer gehen soll

Von RBlive Aktualisiert: 22.11.2023, 14:35
Rouven Schröder plant aktuell den Kader bei RB Leipzig. Schon in Winter könnte durch Transfers Bewegung reinkommen.
Rouven Schröder plant aktuell den Kader bei RB Leipzig. Schon in Winter könnte durch Transfers Bewegung reinkommen. (Foto: imago/motivio)

In der Fußball-Bundesliga steht bald die Winterpause an – Zeit für die 18 Klubs, sich mit Veränderungen in ihren Kader zu beschäftigen. Denn das Transferfenster öffnet vom 1. Januar bis zum 1. Februar noch einmal, Nachjustierungen sind dann wieder möglich.

Das gilt auch für RB Leipzig, wo Rouven Schröder nach der Freistellung von Max Eberl die Rolle als Chefplaner zukommen. Und es eröffnen sich gleich mehrere Baustellen im Kader für Schröder. Ein Überblick.

Die RB-Wintertransferpläne (Stand: Anfang Dezember)

  • Abgang von Emil Forsberg (New York Red Bulls)
  • Leihe von Timo Werner (Wenn der Spieler denn wegwill)
  • Zugang von Forsberg-Ersatz
  • Leihe von Ilaix Moriba

Wintertransfers bei RB Leipzig: Etat ist vorhanden

Wie die "Sport-Bild" bereits im November berichtete, steht Schröder für eine Einkaufstour ein Etat von rund 20 Millionen Euro zur Verfügung. Das Geld soll vorrangig in die Offensive investiert werden. Klar ist auch: Nimmt RB durch Verkäufe oder Einsparungen Geld ein, könnte sich die Summe noch etwas erhöhen.

RB Leipzig: Emil Forsberg geht, aber wer kommt?

Emil Forsberg ist bei RB wohl auf Abschiedstour. Den Schweden zieht es im Spätherbst seiner Karriere wohl zum Schwesterklub New York Red Bulls. Laut "Bild"-Bericht steht der Wechsel bereits fest, RB hat das so offensiv noch nicht formuliert.

>>> Lesen Sie hier: Kommentar zu Forsbergs Wechselplänen nach New York

Klar ist: Geht Forsberg, muss ein neuer Spieler kommen. Bryan Zaragoza vom FC Granada wurde als Kandidat gehandelt, doch der Spanier unterschrieb beim FC Bayern München. RB hat aber weiteren Kandidaten für das offensive Mittelfeld auf der Liste. Einer davon soll Momodou Sonko sein, der 18-Jährige soll aber nicht die Top-Lösung sein.

Trainer Marco Rose umriss das Profil des Neuen: Ein Dribbler mit Stärken im Eins-gegen-Eins auf dem Flügel sollte es sein, da diese Fähigkeiten im Kader noch fehlen.

RB Leipzig: Timo Werner könnte im Winter verliehen werden

Seit Anfang Dezember ist auch Timo Werner auf dem Markt. Oder vorsichtiger formuliert: Sollte der Ex-Nationalspieler den Verein verlassen wollen, würde RB ihm keine Steine in den Weg legen.

Sportlich sieht es für den Großverdiener im RB-Kader momentan schlecht aus, auch wegen Verletzungen kommt er einfach nicht in Form. Eine Leihe könnte helfen, Werners Chancen auf die Teilnahme an der EM-Endrunde 2024 im eigenen Land wieder zu erhöhen.

>>> Lesen Sie hier: Was Rouven Schröder über Timo Werner bei RB Leipzig sagt

Aber will Werner wirklich weg? Und würde Leipzig den Angreifer loswerden? An Gerüchten um ein Interesse von Manchester United, Real Madrid oder Eintracht Frankfurt war in der Vergangenheit nichts dran. RB könnte durch eine Leihe zumindest Teiles des Gehalts, das bei knapp zehn Millionen Euro liegen soll, einsparen.

Ob ein Ersatz verpflichtet wird, sollte sich die Werner-Leihe realisieren lassen, ist fraglich. RB betonte zuletzt, man wolle am Spieler festhalten und ihn zurück zu alter Stärke führen.

Wintertransfers: Bekommt RB Ilaix Moriba von der Gehaltsliste?

Das ist auch bei Ilaix Moriba geplant. Der Mittelfeldspieler ist sportlich aussortiert, kassiert aber sein Millionengehalt weiter. Es wird schwer werden, für den 20-Jährigen einen Abnehmer zu finden.

Moriba ist ohne Spielpraxis und im Januar steht für ihn auch noch der Afrika-Cup mit Guinea an. Das schreckt mögliche Interessenten am Ex-Barca-Talent wohl zusätzlich ab. Moribas Vertrag in Leipzig läuft noch bis 2026, schon im Sommer waren mögliche Leihgeschäfte geplatzt.

Kein Kandidat für einen Winterwechsel ist derweil Peter Gulacsi. Der ungarische Nationalkeeper, der seit seinem Kreuzbandriss nur noch zweite Wahl ist in Leipzig, wurde zwar ebenso wie Forsberg mit New York in Verbindung gebracht, das ist aber zumindest im Winter kein Thema.

Hintergrund: RB hat kein Interesse, seinen Keeper vorzeitig gehen zu lassen. Gulacsi soll auch in der Rückrunde Janis Blaswich als Nummer zwei absichern. Im Sommer wird dann zum Abschied nach vielen erfolgreichen Jahren kommen, wenn Belgiens Top-Talent Maarten Vandevoordt quasi als Nachfolger nach Leipzig wechselt.

RB Leipzig plant keine Verkäufe von Stammspielern im Winter

Weitere Wintertransfers sind aktuell nicht absehbar. Zwar gibt es immer mal lose Transfer-Gerüchte bei RB Leipzig um den ein oder anderen Spieler wie Benjamin Sesko oder Lois Openda. Zumindest für den Winter sind diese aber allesamt unrealistisch. RB hat kein Interesse und auch keinen finanziellen Druck, Leistungsträger abzugeben.

Auf der anderen Seite gilt Assan Ouédraogo (17 Jahre, Schalke 04) als möglicher Zugang, doch geht es auch hier wohl eher um einen Sommertransfer, zumal das Toptalent aktuell verletzt ausfällt.