1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Traurig, wenn man Kumpel verliert”: Poulsen verkündet Nkunku-Abschied bei RB

„Traurig, wenn man Kumpel verliert” Poulsen verkündet Nkunku-Abschied

Von Ullrich Kroemer 27.05.2023, 21:39
Erlösender Jubel: Christopher Nkunku und Kollegen.
Erlösender Jubel: Christopher Nkunku und Kollegen. (Foto: imago/Jan Huebner)

Christopher Nkunku hob sich den entscheidenden, zweiten Treffer bis zur Nachspielzeit auf. Der Franzose hätte beim 4:2 von RB Leipzig gegen Schalke bereits früher doppelt treffen müssen. Doch der Ball wollte nach seinem kunstvollen 2:0 einfach nicht noch einmal ins Tor. Kurz vor Schluss zielte er an den Pfosten. So musste erst ein langer Ball von Torhüter Örjan Nyland her, den Schalkes Innenverteidiger Sepp van den Berg unterschätzte. Nkunku lupfte den Ball über Gästekeeper Ralf Fährmann hinweg zum 4:2 ins Tor, was ihm die Torjägerkanone einbrachte.

„Christo und ich haben Ny (Keeper Nyland, Anm.d.Red.) darauf angesprochen, dass er den Ball schnell lang spielen soll, es war nicht mehr so viel Zeit”, erklärte Sturmkollege Yussuf Poulsen nach Abpfiff. „Er spielt einen Top-Ball und Christo macht das Tor. Hätte er schon früher machen können, schon in der ersten Hälfte”, kommentierte Poulsen.

Poulsen: „Wünschen ihm für die Zeit danach alles Gute”

Dass Nkunku RB nach Saisonende verlassen wird, ist ein offenes Geheimnis. Doch keiner spricht darüber. „Das weiß ich nicht”, sagte Sportchef Max Eberl angesprochen auf den Abschied des Stars nach dem Match. „Die Torjägerkanone ist auf jeden Fall verdient. Er hat zehn Spiele nicht gespielt. Also ist er für mich der alleinige Torschützenkönig in dieser Saison. Er hat in Leipzig eine herausragende Entwicklung hier genommen, ein großartiger Spieler”, so der Manager.

Poulsen sprach da viel offener über den Abgang des Leistungsträgers. „Das ist schon länger bekannt, es ist ja nicht so, dass das nicht bekannt wäre. Traurig ist es immer, wenn man einen Spieler, Kumpel, Leistungsträger verliert”, so der Däne. „Aber so ist das im Fußball. Wir wünschen ihm für die Zeit danach alles Gute, aber für eine Woche ist er noch RB-Leipzig-Spieler.”

Kuss aufs RB-Wappen

Nkunku selbst küsste nach dem 2:0 das RB-Wappen auf dem Trikot, mochte in der ARD ebenfalls nicht über seinen bevorstehenden Wechsel zum FC Chelsea sprechen. „Es geht um Freude, die Fans haben mich unterstützt und man hat gesehen, wie sie sich gefreut haben, als ich das zweite Tor gemacht habe. Das war eine große Erleichterung für uns, ich bedanke mich bei den Fans”, so der stille Star.