1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Trotz 31.000 Dauerkarten bei RB Leipzig: Resttickets für Spiel gegen 1. FC Köln im Verkauf

Trotz 31.000 Dauerkarten Resttickets für RB-Spiel gegen Köln im Verkauf

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 11.02.2022, 10:36
Fans von RB Leipzig beim Spiel gegen den VfL Wolfsburg.
Fans von RB Leipzig beim Spiel gegen den VfL Wolfsburg. IMAGO / opokupix

RB Leipzigs Coach Domenico Tedesco hoffte vor der Partie gegen den 1. FC Köln (Freitag, 20.30 Uhr/DAZN) auf eine gut gefüllte Red Bull Arena und lautstarke Unterstützung von den Rängen. Über eine Einzelfallregelung der Stadtverwaltung darf der Fußball-Bundesligist gegen den "Effzeh" 15.000 Fans einlassen. Es sei sein Gefühl, "dass die Fans schon Lust haben, mal wieder die eigene Mannschaft im Stadion zu sehen", sagte Tedesco auf der Pressekonferenz am Mittwoch. "Ich hoffe, dass die Fans jetzt nicht sagen, dass es daheim oder im Hobbykeller auch gemütlich war, sondern dass sie wieder dabei sein möchten."

Tatsächlich haben sich viele für den Hobby-Keller entschieden. Die Lust auf das Live-Erlebnis hält sich - zumindest beim Kick gegen den Tabellenachbarn - in Grenzen. Obwohl RB rund 31.000 Dauerkartenbesitzer hat, waren am Freitagmorgen noch rund 500 Tickets in den Sektoren A und C zu haben. Dass sie alle noch über den Tisch gehen, ist keineswegs sicher,

RB Leipzig: Große Resonanz gegen PSG und den BVB

Wo liegen die Gründe für das mäßige Interesse? Das Hin und Her - seit November waren keine Fans mehr zugelassen, dann nur 1000, jetzt wieder 15.000 - dürfte einige Fans abgeschreckt haben. Genau wie der Einlass nach 2G-Plus-Regeln und die Maskenpflicht, die nur am Platz nicht gilt. Zudem stand erst relativ kurzfristig fest, dass gegen Köln mehr als 1.000 Personen dabei sein können. Gerade für Auswärtsfaher erschwerte das die Planungen.

Dass das Zuschauerinteresse - zumindest bei Topspielen - ungebrochen ist, war bei den Heimpartien gegen Paris Saint-Germain und Borussia Dortmund zu sehen, als Anfang November fast 40.000 bzw. 43.500 Menschen ins frühere Zentralstadion strömten. 

Wann darf RB Leipzig das Stadion wieder dauerhaft füllen?

Nichtdestotrotz kommen Studien und Befragungen zu dem Ergebnis, dass viele Fußballvereine in der Pandemie einen Teil ihrer Anhängerschaft eingebüßt haben. Das wird man erst mit letzter Sicherheit beurteilen können, wenn die Klubs ihre Fußball-Tempel wieder dauerhaft mit voller Kapazität öffen dürfen. Also vermutlich erst zu Beginn der kommenden Saison.

Ob die Pandemie danach noch einmal Fanbegrenzungen notwendig macht, kann heute niemand mit Sicherheit sagen. Die Fußball-Lust, von der RB-Coach Tedesco sprach, wird bei manchen wohl nur langsam - und vielleicht auch gar nicht mehr - zurückkehren.