1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. UEFA erhöht Kompensationszahlung: RB Leipzig erwartet Millionen-Einnahme

RB Leipzig erwartet Millionen-Betrag UEFA erhöht Kompensationszahlungen an Klubs für Länderspiel-Abstellungen

Von dpa/RBlive 09.04.2022, 11:00
Die EM-Endrunde 2024 findet in Deutschland statt - hier macht der Berliner Olympiastadion schon einmal Werbung.
Die EM-Endrunde 2024 findet in Deutschland statt - hier macht der Berliner Olympiastadion schon einmal Werbung. (Foto: imago/DFB Poolfoto)

Die Bundesliga-Clubs können für die Abstellung ihrer Profis zu den Nationalmannschaften wieder mit Kompensationszahlungen der UEFA rechnen.

Wie der Fußball-Kontinentalverband am Freitag mitteilte, werden allein für die EM-Endrunde 2024 in Deutschland 140 Millionen Euro an die Vereine ausgezahlt und damit zehn Millionen Euro mehr als nach der Endrunde im vergangenen Sommer.

Weitere 100 Millionen Euro sind für Abstellungen zu Spielen der Nations League im Juni und September sowie die 2023 folgenden EM-Qualifikationspartien einkalkuliert.

Länderspiel-Abstellungen: RB Leipzig kassierte 2,7 Millionen Euro Kompensation von der UEFA

Im vergangenen Zyklus (2018 - 2020) hatten deutsche Vereine insgesamt 27,787 Millionen Euro von der UEFA kassiert. Spitzenreiter mit den meisten Abstellungen war Rekordmeister FC Bayern München, der dafür 3,746 Millionen Euro erhielt. Auch RB Leipzig war durch seine vielen Nationalspieler mit 2,734 Millionen Euro vorne mit dabei.

Aber auch Amateurclubs wie FK Pirmasens (34.619 Euro) oder der SV Pullach (45.075 Euro) wurden aus der UEFA-Kasse für die Abstellung von Spielern bedient.

In Summe bekamen nur die Clubs aus England, vornehmlich aus der Premier League, mit 47,01 Millionen Euro höhere Kompensationsleistungen als die deutschen Vereine.