Schiedsrichter kennt duell bestens Vom Glücks- zum Pechbringer: Daniel Schlager pfeift RB bei Union
Spiele zwischen RB Leipzig und Union Berlin sind oft eine Sache für Daniel Schlager. Der Schiedsrichter wird auch die Bundesliga-Partie am Sonntag (^17.30 Uhr live bei DAZN) an der Alten Försterei leiten.
Für den 33-Jährige aus Hügelsheim ist es bereits das dritte Duell der beiden Klubs binnen 18 Monaten. Zuletzt pfiff er die beiden Bundesliga-Heimspiele von RB gegen Union, die Berliner gewannen jeweils mit 2:1 in der Red Bull Arena.
Daniel Schlager und RB Leipzig: Zuletzt keine Erfolgsgeschichte
Unter Schlagers Leitung ist RB zuletzt dreimal in Folge als Verlierer vom Feld gegangen. Neben den Union-Partien gab es im April auch ein 0:2 bei Bayer Leverkusen.
>>> Lesen Sie hier: So will RB die Pleitenserie gegen Union Berlin beenden
Bei seinen Einsätzen gegen Berlin bekam Schlager schlechte Kritiken vom Fachmagazin "kicker" (Noten 6 und 5), unter anderen erkannte er ein reguläres Ausgleichstor von Yussuf Poulsen ab. Bei der Niederlage gegen Leverkusen machte der Schiedsrichter seine Sache besser, zeigte allerdings Dominik Szoboszlai in der Schlussphase die Gelb-Rote Karte.
Zuvor war der Unparteiische allerdings ein Leipziger Glücksbringer: In seinen ersten sieben Partien verlor RB nie und kassierte nur ein Gegentor.
Assistiert wird Daniel Schlager am Sonntag in Köpenick von Sven Waschitzki-Günther und Arno Blos. Vierter Offizieller ist Robin Braun. Für den Videobeweis ist Tobias Welz zuständig.