1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: So will Rose Pleitenserie gegen Union beenden

"erwachsene Leistung" So will Rose RB-Pleitenserie gegen Union beenden

Von RBlive/dpa/fri 03.09.2023, 08:07
RB-Verteidiger Benjamin Henrichs (r.) jubelt nach seinem Treffer gegen Union in der vergangenen Saison.
RB-Verteidiger Benjamin Henrichs (r.) jubelt nach seinem Treffer gegen Union in der vergangenen Saison. (Foto: IMAGO / opokupix)

Nach zuletzt fünf 1:2-Niederlagen gegen Union Berlin will RB Leipzig an diesem Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) drei Punkte aus Köpenick mitnehmen. Dafür ist laut Trainer Marco Rose aber eine "erwachsene Leistung" notwendig. Man müsse die Aufgaben, die Union stelle, annehmen, in Zweikämpfe gehen, Flanken verhindern, im richtigen Moment das Richtige tun. Rose forderte Klarheit und Cleverness gegen den Bundesliga-Spitzenreiter nach den ersten beiden Spieltagen, der sich am Freitag noch mit dem italienischen Europameister Leonardo Bonucci verstärkt hat.

>>> Weiterlesen: Fünf Fakten zum Spiel Union Berlin gegen RB Leipzig

RB Leipzig ohne Drei gegen FC Union

Gegen die Köpenicker kann Rose bis auf die Langzeitverletzten Amadou Haidara, Peter Gulacsi und El Chadaille Bitshiabu auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Auch Neuzugang Christopher Lenz wäre einsatzbereit, ist aber nach Roses Worten noch keine Option für die Startelf.

>>> Weiterlesen: Rose nimmt Werner in Schutz - "Wünsche mir mehr Wertschätzung für Timo!"

Union ist der RB-Leipzig-Schreck

Union Berlin will seine Rolle als RB-Schreck derweil fortschreiben und seine Tabellenführung gegen die Leipziger verteidigen. Nach der Champions-League-Auslosung mit dem Kracher-Gegner Real Madrid und der Bonucci-Verpflichtung muss Trainer Urs Fischer die Eisernen nun wieder auf die sportlichen Aufgaben einschwören.

Die Vorzeichen scheinen dabei nicht schlecht zu sein. Die letzten fünf Liga-Spiele gewann Union gegen Leipzig alle mit 2:1. Allerdings: Der letzte Trainer, der in der Bundesliga sein Team zu einem Erfolg im Stadion an der Alten Försterei führen konnte, war RB-Coach Marco Rose - beim 3:0 im Februar 2022 noch mit Borussia Dortmund. Seither hat Union keines der 24 Liga-Heimspiele mehr verloren.