Union und Freiburg punkten RB rutscht aus den Champions-League-Plätzen
Die Konkurrenz um die Champions-League-Plätze hat von der 0:1-Niederlage von RB Leipzig beim VfL Bochum profitiert. Union Berlin überzeugte vor 22.012 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei bei den Toren von Rani Khedira in der 53. Minute und der eingewechselte Kevin Behrens (75.) gegen Eintracht Frankfurt mit gnadenloser Effizienz.
Die Köpenicker (48 Punkte) sind neuer Dritter der Fußball-Bundesliga, während RB (45) auf den fünften Rang und damit auf einen Europa-League-Platz abrutschte.
>>> Weiterlesen: Vierter Gegentreffer nach Standards in zwei Spielen - RB-Coach Rose ist alarmiert
FC Bayern verliert Tabellenführung - RB liegt weit zurück
Der SC Freiburg verspielte in letzter Sekunde einen Sieg beim FSV Mainz 05. Mit dem 1:1 (0:0) eroberten die Breisgauer mit 46 Zählern zum Abschluss des 25. Spieltages zumindest den vierten Tabellenplatz und untermauerten damit ihre Ambitionen auf den erstmaligen Einzug in die Königsklasse.
Ritsu Doan brachte die Gäste vor 26.800 Zuschauern in der 55. Minute in Führung, die Karim Onisiwo in der sechsten Minute der Nachspielzeit ausglich. Meister Bayern München verlor am Sonntag 1:2 gegen Bayer Leverkusen und musste die Tabellenführung an Borussia Dortmund (6:1 gegen Köln) abgeben. RB liegt bereits acht bzw. sieben Zähler hinter dem Führungsduo.