Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. VAR-Glück und zwei Baumgartner-Treffer: Stimmen zum RB-Sieg in Köln

Stimmen und Reaktionen "Dass das Abseits war, kann mir keiner erzählen"

RB Leipzig gewinnt knapp beim 1. FC Köln. Christoph Baumgartner trifft zweimal – und nimmt einmal Hand. Die Entscheidung, dass zuvor ein Kölner Spieler im Abseits stand, erhitzte später die Gemüter.

Aktualisiert: 08.02.2026, 18:20
RB-Trainer Ole Werner nach dem knappen Sieg in Köln: "Wir waren gut in der Struktur"
RB-Trainer Ole Werner nach dem knappen Sieg in Köln: "Wir waren gut in der Struktur" Foto: Imago/Revierfoto

Köln/Leipzig/hen/dazn – Das waren die Reaktionen auf das Leipziger 2:1 beim 1. FC Köln:

Ole Werner (Trainer RB Leipzig): "In die erste Halbzeit sind wir gut reingekommen. Wir waren gut in der Struktur. Nach der Pause war es ein Kampfspiel. Es war wichtig, dass wir schnell zurückgekommen sind. Ich bin zufrieden, dass wir zusammengestanden haben. Aber wir sind ein Team in der Entwicklung, das hat man heute gesehen." 

Lukas Kwasniok (Trainer Köln): "Ich denke, wir können die Partie auf vier Kernelemente zurückführen. RB hat Baumgartner in seinen Reihen, das ist unfair. Wir haben Probleme bei Standards. Es war, drittens, eine famose Leistung meines Teams. Und der vierte Punkt: Es gibt die kuriose Szene rund um das Handspiel. Ich bin enttäuscht, aber ich sage mal: sachlich."

Christoph Baumgartner (Doppeltorschütze RB Leipzig): "Es war einiges drin, gerade auch mit der Handspielsituation. In den vergangenen Wochen war der VAR oft gegen uns, heute hatten wir ihn auf unserer Seite. Ich verstehe aber den Frust der Kölner. Wir hatten es schon im Kopf, dass wir zuletzt die Führungen hergeschenkt haben. Ich bin froh, dass ich der Mannschaft helfen konnte."

Brajan Gruda (Spieler RB Leipzig): "Die ersten Tage im Training waren ziemlich hart. Ich bin aber sehr froh, bei RB zu sein. Wir sind verdient in Führung gegangen, aber schwer in die zweite Hälfte eingekommen. Doch man kann das vor dem 1:1 auch als Foul bewerten. Gut, dass wir umgehend wieder in Führung gegangen sind."

Erik Martel (Spieler Köln): "Uns ärgert der Ausgang des Spiels. Auf dem Platz hat es sich nach Unentschieden angefühlt. Wir hatten heute gute Möglichkeiten, hatten RB gut im Griff. In den entscheidenden Momenten waren wir aber nicht konsequent genug. Als Baumgartner Hand nimmt, war das für mich ein klarer Elfmeter. Das kann mir keiner erzählen, dass das Abseits gewesen ist."

Jan Thielmann (Torschütze Köln): "Wir haben knapp 1:2 verloren. Bitter, dass wir bei diesem Stand keinen Elfmeter bekommen. Ich sage, das war ganz klar einer. Dann läuft das Spiel anders."

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.