Vertragsverlängerung fix Sesko bleibt mindestens noch ein Jahr bei RB Leipzig
Stürmer Benjamin Sesko unterschreibt einen neuen Vertrag bei RB Leipzig. Der Angreifer könnte den Club dennoch schon nächstes Jahr verlassen.
Leipzig/fri - Das monatelange Gezerre um die Zukunft von Benjamin Sesko hat ein Ende. Der Stürmer unterschrieb einen neuen Vertrag bis 2029 bei RB Leipzig und bleibt dem Club damit mindestens eine weitere Saison erhalten, wie RB am Mittwoch mitteilte. Der zweitbeste Torjäger des Bundesliga-Vierten steigt dem Vernehmen nach zu einem der besten Verdiener des Teams auf.
RB-Sportdirektor Schröder über Sesko: "Einer der besten Stürmer der Bundesliga"
"Gerade in der zweiten Saisonhälfte hat Benji gezeigt, wie wichtig er für unser Spiel ist und wie viele Qualitäten er als kompletter Stürmer mitbringt. Elf Tore in der Rückrunde, zuletzt sieben Spiele in Folge getroffen: Diese Quote ist überragend und zeigt, dass er schon jetzt einer der besten Stürmer der Bundesliga ist – und das mit erst 21 Jahren", sagte RB-Sportdirektor Rouven Schröder.
Weiterlesen! Bericht: "Sesko sagt Ja zu Arsenal!"
Sesko sei einer der Schlüsselspieler "für die kommenden Spielzeiten und deshalb ist die Verlängerung ein starkes Signal". Sie unterstreiche die Ambitionen, in der Bundesliga dauerhaft vorn mitzuspielen und in Europa zu den Top-Clubs zu gehören. "Mit dem neuen Vertrag können wir unsere Kaderplanung weiter richtungsweisend vorantreiben", so Schröder.
#AirSesko is not done yet! pic.twitter.com/UFygamArcC
— RB Leipzig (@RBLeipzig) June 12, 2024
Sesko hat "Lust, die nächsten Schritte zu gehen"
Sesko sagte über die Verlängerung: "Wir haben eine Mannschaft mit großem Potenzial und einer ausgewogenen Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Ich habe einfach richtig Lust, mit diesem Team gemeinsam die nächsten Schritte zu gehen. Doch da geht noch einiges mehr und das ist nun unser gemeinsames Ziel."
Laut eines Berichts der Bild kann der slowenische Angreifer RB nächsten Sommer verlassen, wenn ein Klub bereit ist, erfolgsabhängige bis zu 75 Millionen Euro für Sesko zu bezahlen. Darüber hätten sich beide Seiten angeblich mündlich verständigt.
Sesko mit 18 Toren für RB Leipzig
Sesko kam erst vergangenen Sommer von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig, wo er in 42 Spielen auf 18 Tore und zwei Vorlagen kam. Seit Monaten begleiten ihn Transfergerüchte, die Sesko teilweise auch selbst befeuerte. Dass ein Neuzugang so offen mit einem Wechsel kokettierte, kam - blickt man auf die RB-Fan-Bubble in den sozialen Medien - nicht immer gut an.
Weiterlesen: Bei RB gescheitert, beim FC Bayern begehrt?
Arsenal London, Manchester United, der FC Chelsea und Borussia Dortmund wurden zuletzt häufig als Interessenten für den 21-Jährigen genannt. Er bleibt nun aber - vorerst - RB Leipzig erhalten.