1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Vertrag bis 2024! RB Leipzig verlängert mit Nachwuchsspieler Frederik Jäkel | RBLive

RB LeipzigVertrag bis 2024! RB Leipzig verlängert mit Nachwuchsspieler Frederik Jäkel

Von (RBlive/hen)
01.07.2020, 15:17
Anschluss an den A-Kader in Seefeld: Frederik Jäkel
Anschluss an den A-Kader in Seefeld: Frederik Jäkel Imago/Picture Point LE

Bundesligist RB Leipzig verlängert den Lizenzspielervertrag mit A-Junioren-Spieler Frederik Jäkel vorzeitig bis Juni 2024. Der 19-jährige Defensivspieler kickt seit 2012 für die "Roten Bullen" und "etablierte sich in jedem unserer Nachwuchsteams als Leistungsträger", wie es auf der Vereinswebseite heißt.

Jäkel soll verliehen werden

Im September 2019 gab der gebürtige Dommitzscher sein Debüt für die deutschen Zuvor spielte er in der Saison 2017/18 19 Mal in der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost, dabei erzielte er einen Treffer. Er spielte dabei auch zweimal in der Endrunde. Dabei unterlagen die Leipziger den Münchnern aber deutlichA-Junioren und absolvierte bislang sieben Partien für das DFB-Team.

Jäkel ist in der Innenverteidigung zu Hause. In der abgelaufenen und durch Corona abgebrochenen Saison der Junioren spielte er 19 Mal für RB Leipzig. Darunter fünf Mal in der Uefa Youth League und zwei Mal im DFB-Pokal.

Jäkel trainierte in der vergangenen Saison bereits bei den Profis mit, so u.a. im Trainingslager von RB Leipzig in Seefeld, Österreich. Er und U-19-Kapitän Tom Krauß gelten als größte Talente der Nachwuchsschmiede der Sachsen und sollen deshalb verliehen werden, um bei anderen Klubs zu reifen. Das Duo soll sich bei einem anderen Klub im Herrenbereich Wettkampfhärte holen, die sie nicht bekommen, wenn sie hinter den gestandenen Stars bei den Profis nicht zum Zug kommen.

„Da geht es um die Frage: Was haben die Spieler für Möglichkeiten, wenn sie noch nicht reif für unser Champions-League-Niveau sind?“, so Sportdirektor Markus Krösche unlängst. „Deshalb wollen wir beide zunächst verleihen, damit sie im Profibereich Spielpraxis sammeln. Jäkel, der in der Altersklasse U13 von seinem Heimatverein Dommitzscher SV Grün-Weiß ins Nachwuchszentrum von RB Leipzig wechselte, ist beim belgischen Klub Oostende im Gespräch.

Frederik Jäkel bei der Vertragsunterschrift
Frederik Jäkel bei der Vertragsunterschrift
Screenshot/dierotenbullen.com