1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. VfB-Coach Hoeneß mit 50-Punkte-Ansage: Stuttgart will Leipzigs Saisonfinale crashen

VfB-Coach braucht Sieg 50-Punkte-Ansage: Stuttgart will Leipzigs Saisonfinale crashen

Der VfB Stuttgart ist nach der Sensationsspielzeit 2023/24 im Mittelfeld gelandet. Beim Heimspiel gegen RB Leipzig will Trainer Sebastian Hoeneß unbedingt noch einen Sieg.

13.05.2025, 12:14
Sebastian Hoeneß will RB Leipzig schlagen.
Sebastian Hoeneß will RB Leipzig schlagen. (Foto: imago/MIS)

Stuttgart/msc – RB Leipzig empfängt am 34. Spieltag in der Bundesliga (17. Mai 2025 um 15:30 Uhr) den VfB Stuttgart. Der Trainer der Gäste, der selbst als Nachfolger von Marco Rose gehandelt worden war, schickte vorab eine Ansage Richtung Leipzig: Das Duell des Tabellenneunten gegen den Tabellensiebten will Sebastian Hoeneß unbedingt gewinnen.

Stuttgart verpasst Europa, kann aber einen Titel holen

Es geht um nichts Zählbares mehr, denn international werden die Schwaben nicht wieder spielen, nachdem sie sich in der laufenden Spielzeit 2024/25 zum ersten Mal nach 15 Jahren in der Champions League präsentieren konnten. Aber Stuttgart braucht den Schwung für das Pokalfinale in Berlin.

Am vergangenen Wochenende hatte der VfB noch mit dem 4:0-Erfolg gegen den FC Augsburg Kraft getankt. "Es war für uns wichtig, dieses Spiel, auch in der Art und Weise, zu gewinnen", so Hoeneß nach dem Spiel. "Natürlich tut es uns gut, nach diesem Sieg mit einem guten Gefühl aus dem Stadion zu kommen. Das haben wir zuletzt länger nicht hinbekommen."

Negativlauf ist gestoppt

Seit dem Pokalerfolg gegen RB Leipzig, als sein Team die Sachsen im Halbfinale aus dem Wettbewerb warf, setzte es zwischenzeitlich zwei Niederlagen und ein Unentschieden in Serie, vor eigenem Publikum war Stuttgart abgesehen vom Pokal sogar sechsmal in Folge geschlagen worden.

Pokal findet er "okay", an den möglichen Titel denkt Hoeneß noch nicht. "Wir fahren jetzt nach Leipzig, ich möchte 50 Punkte holen und einstellig bleiben und sogar vielleicht noch Achter werden", ließ er sich entlocken. Eine B-Elf werde er in Leipzig auf keinen Fall aufstellen. "Da wird es keine Rotation oder Schonung geben, außer vielleicht bei Risikofällen."

RB Leipzig winkt die Conference League

Im Falle einer Niederlage wird RB genau wie Stuttgart ein Jahr ohne internationalen Wettbewerb erleben, aktuell gibt es bei einem Sieg und gleichzeitigem Mainzer Punktverlust maximal noch die Option auf die Conference League.