1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. VfL Bochum: Trainer Thomas Letsch tritt Dienst an

Nächster RB-Gegner „Gibt sicherlich leichtere Aufgaben": VfL-Trainer Letsch tritt Dienst in Bochum an

Von dpa/RBlive 26.09.2022, 14:46
In seinem ersten Spiel als Trainer des VfL Bochum tritt Thomas Letsch bei RB Leipzig an.
In seinem ersten Spiel als Trainer des VfL Bochum tritt Thomas Letsch bei RB Leipzig an. (Foto: imago/Pro Shots)

Mit ein wenig Ungeduld, aber selbstbewusst und zuversichtlich hat Thomas Letsch am Montag beim VfL Bochum sein erstes Amt als Bundesligatrainer angetreten.

„Es wurde Zeit, dass es endlich losgeht. Ich habe mich schon länger mit der Mannschaft beschäftigt. Wir müssen alles dafür tun, den Verein in der Fußball-Bundesliga zu halten“, sagte der neue Chefcoach des VfL Bochum, der am Nachmittag erstmals mit seiner neuen Mannschaft auf dem Platz stand.

VfL Bochum reist als siegloses Schlusslicht zu RB Leipzig

Nach der Trennung von Thomas Reis sei Letsch die Wunschlösung für die Nachfolge gewesen, erklärte der Vorstandsvorsitzende Hans-Peter Villis. „Er wird uns signifikant helfen, dass die Mannschaft wieder so spielt wie wir es kennen“, sagte Villis. Letsch, der zuletzt bei Vitesse Arnheim unter Vertrag stand, übernimmt die sieglose Bochumer Elf als Tabellenletzter und weiß, was auf ihn zukommt.

„Es gibt sicherlich leichtere Aufgaben in der Welt“, sagte der neue Trainer. „Der Reiz, bei diesem Club zu arbeiten ist riesengroß. Ich fühle mich absolut am richtigen Fleck“, sagte der gebürtige Schwabe.

Villis betonte, dass man keinen Feuerwehrmann verpflichtet habe. „Wir wollen mit Thomas Letsch die Zukunft gestalten“, sagte der Vorsitzende. Der Zweijahresvertrag, den Letsch unterschrieben hat, gilt daher auch für die 2. Liga. Sein erstes Spiel mit der Revierelf bestreitet der neue Chefcoach am Samstag bei RB Leipzig.