RB Leipzig

Viel Autorität und Erfahrung bei RB Leipzig: Forsberg, Sabitzer und Kampl beginnen gegen Liverpool

Von (RBlive/hen) 10.03.2021, 20:14
Ganz viel Erfahrung: Kevin Kampl, Marcel Sabitzer und Emil Forsberg (v.l.)
Ganz viel Erfahrung: Kevin Kampl, Marcel Sabitzer und Emil Forsberg (v.l.) imago/motivio

Zwei Routiniers kehren in die Startelf für das Rückspiel in der Champions League gegen den FC Liverpool zurück: Kapitän Marcel Sabitzer und Emil Forsberg.

Viel Routine in der Startelf

Der Schwede Forsberg hatte zuletzt nach einer Verletzungspause zwei Mal zu Beginn der Spiele gegen Wolfsburg im Pokal und Freiburg in der Liga auf der Bank sitzen müssen. Coach Julian Nagelsmann hält ihn demzufolge für fit genug, um dieses schwierige Spiel gegen den englischen Meister zu bestreiten. RB geht mit einem 0:2 in die Partie.

Auch Marcel Sabitzer hat seine Blessur überwunden und steht erstmals nach zwei ausgelassenen Partien, die gegen Freiburg wegen einer Gelbsperre, wieder in der Anfangsformation. Damit vertraut der Trainer des deutschen Tabellenzweiten auf viel Routinie.

Denn auch der dritte Führungsspieler, Kevin Kampl, der gegen den Sportclub vergangenen Samstag entscheidenden Einfluss auf das 3:0 hatte, spielt ebenso von Beginn. Damit setzte Nagelsmann vor allem im Zentrum auf Erfahrung und spielerische Qualität.

Firmino fehlt

Die Besetzung lässt auf eine Strategie mit viel Ballbesitz schließen. In der Sturmspitze steht Yussuf Poulsen, das offensive Mittelfeld wird verstärkt durch Christopher Nkunku und Dani Olmo.

In der Abwehr läuft alles auf eine Fünferkette hinaus mit Tyler Adams auf der rechten Außenbahn und vermutlich Nkunku auf der linken Flanke, die normalerweise von Angelino besetzt ist. Der Spanier fehlt aber verletzt. 

Auf Seiten der Briten fehlt der frühere Bundesligaprofi Roberto Firmiono im Sturm. Für ihn kommt Youngster Diego Jota zwischen  Sadio Mané und Mo Salah zum Einsatz.

So will RB spielen: Gulacsi - Adams, Mukiele, Upamecano, Klostermann, Nkunku - Sabitzer, Kampl - Olmo, Poulsen, Forsberg