1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Vom OP-Saal auf den Rasen: Arzt pfeift RB gegen Bremen

Vom OP-Saal auf den RasenMatthias Jöllenbeck pfeift RB-Gastspiel in Bremen

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 11.11.2022, 10:59
Matthias Jöllenbeck gehört zu den jüngeren Bundesliga-Schiedsrichtern.
Matthias Jöllenbeck gehört zu den jüngeren Bundesliga-Schiedsrichtern. IMAGO / Beautiful Sports

Ein für RB Leipzig unbekanntes Gesicht pfeift das Gastspiel beim SV Werder Bremen am Samstag (15.30 Uhr/ Livestream und TV auf Sky). Dr. Matthias Jöllenbeck feierte erst 2020 sein Erstliga-Debüt, seit der Saison 2021/22 steht er fest im Schiri-Kader des deutschen Oberhauses. Er hat bislang 23 Bundesliga- und 54 Zweitliga-Partien geleitet.

Der in Mühlheim geborene Arzt lebt und arbeitet in Freiburg, wo er am Universitätsklinikum angestellt ist. Er ist 35 Jahre alt. RB-Gegner Bremen machte schon Bekanntschaft mit Jöllenbeck. Anfang Oktober stand er beim 5:1-Sieg gegen Gladbach auf dem Feld. Im März 2021 leitete er ein 1:1 gegen den 1. FC Köln. 

Nach dem Bremer 5:1 attestierte ihm der Kicker ein "einwandfreie Spielleitung einer Partie, die allerdings auch wenige strittige Szenen bot". Ergab die Note 2,5. RB und der SVW werden hoffen, dass es auch am Samstag möglichst wenige heikle Situationen zu bewerten gibt.