1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Xaver Schlager will gegen Schachtar Donezk "in der Spur bleiben"

Vor dem Rückspiel gegen Schachtar Donezk "Hoffe, dass wir in der Spur bleiben": Xaver Schlager ist unter Rose ein Faktor

Von dpa 02.11.2022, 08:30
Xaver Schlager spielt mittlerweile eine größere Rolle.
Xaver Schlager spielt mittlerweile eine größere Rolle. imago/Newspix

Nach seiner furchtbaren Premiere in der Champions League hatte sich Xaver Schlager noch für einen sehr bildhaften Vergleich entschieden. Für den Mittelfeldspieler von RB Leipzig fühlte sich das 1:4 gegen Schachtjor Donezk so an, als ob "man einen neuen Ferrari kauft und mit 100 gegen die Wand fährt".

Vor dem Rückspiel an diesem Mittwoch (18.45 Uhr/DAZN) hat der 25-Jährige andere Erwartungen. "Ich hoffe, dass wir in der Spur bleiben", sagte Schlager. Nach dem ersten Aufeinandertreffen sei seine Gefühlswelt sehr, sehr schwierig gewesen.

Schlager ist unter Rose "ein wichtiger Faktor"

Seitdem hat Leipzig nicht nur Trainer Domenico Tedesco freigestellt und dafür Marco Rose verpflichtet. Auch Schlagers Situation hat sich grundlegend geändert. Spielte der Österreicher unter Tedesco maximal eine Nebenrolle, ist das Bild unter Rose ein völlig anderes. "Er ist ein wichtiger Faktor in unserem Spiel", sagte Rose. "Er bildet eine Achse, weil er sehr verlässlich ist in dem, was er macht. Er ist bereit, viel zu arbeiten und dementsprechend für einen Trainer immer wertvoll."

RB Leipzig neun Spiele ungeschlagen

Schlager erwartet am Mittwoch in Warschau ein anderes Spiel als noch in Leipzig. Donezk muss gewinnen, um das Achtelfinale zu erreichen. Leipzig genügt hingegen ein Punkt. "Damals haben wir sehr viel den Ball gehabt, und sie haben uns sehr gut ausgekontert. Mit dieser Taktik haben sie uns hinten raus zerstört", sagte Schlager. RB hat im Oktober von neun Spielen keins verloren und will diese Serie bis zur WM-Pause Mitte November fortsetzen.