1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Voraussichtliche RB-Aufstellung gegen Union: Startelf der Altvorderen gegen die Krise

Vermutliche Aufstellung gegen Union Mit den Altvorderen gegen die Krise

Neben der Rochade im Tor dürfte RB Leipzig gegen Union Berlin auch im Mittelfeld und Sturm auf Erfahrung setzen. Die mögliche Startelf gegen Union.

Von RBlive/ukr Aktualisiert: 02.02.2024, 16:19
Im Tunnel: Profis von RB Leipzig vor dem Spiel.
Im Tunnel: Profis von RB Leipzig vor dem Spiel. (Foto: imago/motivio)

Die Lage bei RB Leipzig ist vor dem Spiel gegen Union Berlin (So., 17.30 Uhr) nach drei Niederlagen prekär. Zeit für klare Entscheidungen bezüglich Personal und Grundordnung. Die erste Entscheidung hat Trainer Marco Rose bereits vor dem Spiel getroffen und Peter Gulacsi zurück ins Tor beordert.

„Es ist hart, eine solche Entscheidung treffen zu müssen. Wir haben zwei Toptorhüter auf absoluter Augenhöhe, die sich batteln und wir haben drei Spiele in Folge verloren. Das fließt in die Bewertung mit ein, dass wir auf dieser Position versuchen wollen, neue Impulse zu setzen und der Mannschaft diese Chance mitzugeben”, hatte Rose zur Entscheidung für Gulacsi und gegen Blaswich erklärt.

Dem Ungarn dürften weitere Routiniers in der Startaufstellung folgen, um Vertrauen und Sicherheit zurückzugewinnen. RB-Rekordspieler Yussuf Poulsen dürfte ebenso von Beginn an spielen wie Kevin Kampl, ältester Feldspieler im Team. Mit dem 33-Jährigen sprach Rose beim öffentlichen Training am Dienstag ausgiebig.

>>> Weiterlesen: Fünf Fakten vor RB gegen Union

Systemänderung mit Orban möglich

Bleibt noch die Systemfrage: Soll RB bei der zuletzt löchrigen Viererkette bleiben oder lieber auf Dreier- beziehungsweise Fünferkette umstellen? Angesprochen auf eine Änderung der Abwehrformation sagte Rose: „Wir sind flexibel, was das System betrifft. Ich traue uns zu, dass wir das hinkriegen – egal in welcher Konstellation.”

Eine Fünferkette dürfte jedoch keine Option von Beginn an sein, weil dafür das Personal fehlt: Mohamed Simakan ist nach fünf Gelben Karten gesperrt. Willi Orban noch nicht bereit für 90 Minuten. Somit hat Rose nicht genügend eingespielte Verteidiger für eine Fünfer-Abwehrkette. Möglich ist, dass Rose im Laufe der Partie Orban einwechselt und von Vierer- auf Fünferkette umstellt, wenn es nötig ist, eine Führung zu sichern oder Stabilität zu erzeugen.

RB Leipzig gegen Union Berlin: Die mögliche Aufstellung

RB Leipzig: Gulacsi – Henrichs, Klostermann, Lukeba, Raum – Schlager, Kampl – Xavi Simons, Olmo – Poulsen, Openda.

Nicht dabei: Mohamed Simakan (fünfte Gelbe)

Wieder dabei: Xavi Simons.

></div></div><div class=