1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Offiziell: Konrad Laimer verlässt RB ablösefrei zum FC Bayern

Wechsel ist offiziell "Traum geht in Erfüllung": Konrad Laimer geht zum FC Bayern

Von RBlive/msc Aktualisiert: 09.06.2023, 11:44
Konrad Laimer wechselt zum FC Bayern München.
Konrad Laimer wechselt zum FC Bayern München. (Foto: imago/Picture Point LE)

Seit über einem Jahr reißen die Gerüchte um Konrad Laimers Wechsel zum FC Bayern München nicht ab. Nun bestätigte RB Leipzig den Abschied des Mittelfeldspielers nach der Saison zum Rekordmeister, der den Transfer ebenfalls offiziell machte.

Schon lange war die Bestätigung eigentlich nur noch Formsache. Nach dem Rauswurf von Julian Nagelsmann in München, der Laimer unbedingt gewollt hatte, wurde noch einmal wild über die Auswirkungen auf die Zukunft des Österreichers spekuliert. Aber nun ist klar: Er wird den Job in München antreten.

„Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Der FC Bayern ist einer der größten Klubs der Welt“, sagte der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler. Der neue Bayern-Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen freute sich über die Ankunft des „neuen, alten DFB-Pokalsiegers. Gemeinsam werden wir jetzt hier beim FC Bayern hoffentlich noch viele weitere große Siege und Titel feiern.“

Max Eberl und RB kämpften vergeblich um Konrad Laimer

190 Spiele absolvierte der gebürtige Salzburger für RB in sechs Jahren, schoss dabei 15 Tore und erzielte 19 Vorlagen. Mit den Sachsen holte Laimer zuletzt zwei mal den DFB-Pokal. 

>>> Lesen Sie hier: Fokus RB-Abwehr - wer geht noch und wer kommt?

„Natürlich hätten wir den Vertrag mit Konrad Laimer gerne verlängert“, sagte RB-Geschäftsführer Max Eberl, „Konni hat bei RB Leipzig in den sechs Jahren eine herausragende Entwicklung genommen. Gerade im Pressing gehört er zu den besten Spielern der Bundesliga.“

In München soll Laimer das Mittelfeldzentrum verstärken, auch als Rechtsverteidiger wäre er eine Option. Zudem suchen die Bayern weiterhin nach einem defensiv denkenden Sechser, als Wunschkandidat von Trainer Thomas Tuchel gilt demnach Declan Rice von West Ham United.