1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Fokus RB-Abwehr: Diallo geht offiziell, Gvardiol heiß umworben

Wie groß wird der umbruch? Fokus RB-Abwehr: Diallo geht offiziell, Gvardiol heiß umworben

Von RBlive 08.06.2023, 13:13
Abdou Diallo (l.) verlässt RB Leipzig, Josko Gvardiol steht - zumindest noch - unter Vertrag.
Abdou Diallo (l.) verlässt RB Leipzig, Josko Gvardiol steht - zumindest noch - unter Vertrag. (Foto: imago/Zuma Wire)

Der Kader von RB Leipzig 2023/24 ist noch eine Baustelle, das gilt für nahezu alle Mannschaftsteile. Lediglich im Tor scheint nach der Verpflichtung von Leopold Zingerle das Trio bereits festzustehen.

Anders in der Abwehr. Anfang Juni gab RB die Trennung von Abdou Diallo bekannt. Dass der Nationalspieler des Senegal Leipzig nach einem Leih-Jahr wieder verlässt, war schon länger klar, nun ist es auch offiziell.

Der 27-Jährige kehrt zu Stammklub Paris St. Germain zurück, weil Leipzig von seiner Kaufoption keinen Gebrauch machte. Diallo spielte 15 Mal für RB in Liga, Pokal und Champions League und war längere Zeit verletzt.

ManCity baggert offenbar weiter an Josko Gvardiol

Ein großes Fragezeichen steht weiter hinter der Personalie Josko Gvardiol. Der kroatische WM-Star ist seit Monaten ein heißes Thema auf dem Transfermarkt. Laut Bericht von "90min" soll Manchester City nicht locker lassen und einen neuen Anlauf starten. Bei einer Ablöse von rund 100 Millionen Euro könnte RB seinen Innenverteidiger ziehen lassen und das Geld neu investieren. Der Vertrag des 21-Jährigen in Leipzig läuft noch bis 2027.

>>> Lesen Sie hier: Alle Transfergerüchte rund um RB Leipzig

Offen ist auch die Perspektive der RB-Urgesteine Marcel Halstenberg und Lukas Klostermann. Die beiden Außenverteidiger stehen noch bis 2024 in Leipzig unter Vertrag und betrieben in der Rückrunde starke Eigenwerbung. Klostermann geht aktuell fest von einem Verbleib aus, ist allerdings verletzt in der Reha. Bei Halstenberg lockt Ex-Klub Hannover 96.

Lukas Klostermann plant weiteres Jahr bei RB: "Fühlem ich wohl"

„Ich werde zur Vorbereitung ganz normal aufschlagen“, sagte Klostermann Anfang Juni. Zuvor war über einen Wechsel spekuliert worden. Laut Klostermann sei „das ganze Thema ganz schön hochgekocht“ worden: "Ich fühle mich wohl in der Mannschaft.“

Eine klare Sache ist hingegen den Verbleib von Kapitän und Dauerbrenner Willi Orban, der in der abgelaufenen Saison in 48 der 49 Pflichtspiele auf dem Rasen stand. Auch Mohamed Simakan, Benjamin Henrichs und David Raum dürften sicher Teil der RB-Defensive 2023/24 bleiben.

RB Leipzigs Abwehr: Angelino kehrt (vorerst) zurück

Linksverteidiger Angelino kehrt von seiner Leihe aus Hoffenheim - die Kaufoption war 1899 zu hoch -  zurück, eine echte sportliche Perspektive für den Spanier ist aber unwahrscheinlich. In Sanoussy Ba (19 Jahre) wurde ein Talent für links hinten bereits verliehen, um Spielpraxis zu sammeln.

Als mögliche Zugänge wurden in den letzten Wochen und Monaten Micky van den Ven (VfL Wolfsburg), Kevin Danso (RC Lens), Castello Lukeba (Olympique Lyon), Armel Bella-Kotchap (FC Southampton) und - extrem vage - Eric Garcia (FC Barcelona) gehandelt. Auch Gvardiols kroatischer Nationalteam-Kumpel Josip Sutalo (Dinamo Zagreb) gehört schon länger zu den Kandidaten.

All diese - und andere Personalien - in der Abwehr werden aber an Josko Gvardiol hängen. Geht der Stammspieler schon in diesem Sommer, müsste RB auch in der Abwehr noch im großen Stile tätig werden. Geld dafür wäre reichlich vorhanden.