1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wegen Corona-Regeln: Auch Gladbach und Hoffenheim finden Ausweichspielstätten | RBLive

RB LeipzigWegen Corona-Regeln: Auch Gladbach und Hoffenheim finden Ausweichspielstätten

Von (sid) 09.02.2021, 07:06
Auch Max Eberl suchte für Borussia Mönchengladbach nach einem Ausweich-Austragungsort.
Auch Max Eberl suchte für Borussia Mönchengladbach nach einem Ausweich-Austragungsort. imago/Sportfoto Rudel

Nach RB Leipzig muss auch Borussia Mönchengladbach für sein Achtelfinale-Heimspiel in der Champions-League nach Budapest ausweichen. Die TSG Hoffenheim reist derweil nach Villarreal, um gegen Molde FK in der Europa League anzutreten.

Auch Mönchengladbach in Budapest

Budapest statt Borussia-Park: Nach RB Leipzig wird auch der Ligakonkurrent aus Mönchengladbach sein Achtelfinal-Heimspiel in der Champions League wegen der immer strikter werdenden Reisebestimmungen in Budapest austragen. Statt im heimischen Stadion kämpft das Team von Trainer Marco Rose in der über 1000 Kilometer entfernten Puskas-Arena um den Grundstein fürs Weiterkommen, das Ringen um die von der Corona-Pandemie bedrohten Europapokalwettbewerbe treibt weiter skurrile Blüten.

Hoffenheim spielt in Spanien

Denn auch die TSG Hoffenheim ist von den Verlegungen auf neutrale Plätze betroffen. Ihr Zwischenrunden-Hinspiel gegen Molde FK findet nicht in Norwegen statt, sondern im spanischen Villarreal. Das teilte die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Montag mit. Leipzig hatte zuvor schon sein für den 16. Februar angesetztes Hinspiel gegen den FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp nach Budapest verlegt.

"Wir müssen leider davon ausgehen, dass die bis zum 17. Februar in Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie geltenden Einreiseverbote aus Großbritannien auch über dieses Datum hinaus Bestand haben werden und dass es auch keine Ausnahmegenehmigung für eine Einreise der Mannschaft von Manchester City zu einem Spiel in Mönchengladbach geben wird", sagte Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers.

Man sei jedoch einfach froh, überhaupt spielen zu können. Man gehe "gewissenhaft" mit der Situation um, versicherte er. Ein Achtelfinale in der Champions League sei für Borussia Mönchengladbach "ein herausragendes Ereignis, das nun leider weder mit Zuschauern noch in unserem eigenen Stadion stattfinden kann", betonte Schippers.

Keine Ausnahmen für den Profisport

Das Problem: Bis mindestens 17. Februar ist Personen aus Gebieten, die von Corona-Mutationen betroffen sind, die Einreise nach Deutschland untersagt. Unter anderem ist auch Großbritannien von diesen Regelungen betroffen, Ausnahmen für Profisportler gibt es nicht.