1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Belohnung in Bremen: Beginnt Forsberg beim Abschiedsspiel für RB Leipzig?

ABsolute Beginner Belohnung in Bremen: Forsberg beginnt beim Abschiedsspiel für RB Leipzig

Von RBlive/msc Aktualisiert: 19.12.2023, 09:07
Emil Forsberg könnte bei Werder Bremen in der Startelf stehen.
Emil Forsberg könnte bei Werder Bremen in der Startelf stehen. (Foto:imago/motivio)

RB Leipzig reist am Dienstag (19. Dezember, um 18.30 Uhr) zum letzten Bundesligaspiel vor der Winterpause bei Werder Bremen. Das Spiel dürfte für Emil Forsberg ein ganz besonderes werden.

Marco Rose wird den Schweden bei seinem letzten Mal im RB-Trikot von Beginn an bringen. Es dürfte die einzige Änderung im Vergleich zu den Wochen werden, wenn RB in Bremen zum "letzten Kraftakt" ansetzt, wie Rose auf der Pressekonferenz vor dem Spiel verlauten ließ.

RB Leipzig gegen Werder Bremen nochmal mit bewährter Elf

Gegen die Young Boys Bern hatte Rose etwas Rotation genutzt, um frische Kräfte zu bringen. Nun geht es gegen Bremen um wichtige drei Punkte, bei denen Bewährtes zum Einsatz kommen dürfte. Forsberg wäre in der Startelf dennoch eine Option, denn er hat sich auch mit zwei Scorerpunkten in den letzten vier Ligaspielen, die er von der Bank kam, darum beworben. Er bestreitet sein letztes Spiel, bevor er nach New York wechselt. "Ich werde mich mit Emil unterhalten, und wenn Emil Bock darauf hat, spricht gar nichts dagegen, dass er auch noch mal anfangen darf", sagte Rose am Montag.

Neben dem Schweden wird Xavi den zweiten Part im offensiven Mittelfeld ausfüllen, davor ist aktuell am Duo aus Lois Openda und Yussuf Poulsen kaum zu rütteln. Dahinter postiert sein dürften Xaver Schlager und der aggressivere, wenn auch gegen Hoffenheim nicht so starke Amadou Haidara, für den Rose dann Kevin Kampl bringen könnte, sobald mehr Sicherheit gefragt ist.

Klostermann auf der Bank?

In der Abwehr läuft es auf den von seiner Erkältung genesenen Benjamin Henrichs und David Raum auf den Flügeln hinaus. In der Zentrale dürfte neben Mohamed Simakan Castello Lukeba noch ein letztes Mal vor der Pause beginnen, auch wenn der Vielspieler zwischenzeitlich über Rückenprobleme klagte.

Sein möglicher Vertreter Lukas Klostermann ist zwar wie Henrichs nach Erkältung wieder fit, hatte aber auch muskuläre Beschwerden. Demnach wäre er eher Backup für Lukeba als umgekehrt. Im Tor spielt definitiv Janis Blaswich, dem Rose gerade erst noch den Rücken stärkte, weil der Keeper zuletzt manchmal nicht so gut aussah.

So könnte RB Leipzig spielen: Blaswich - Henrichs, Lukeba (Klostermann), Simakan, Raum - Haidara (Kampl), Schlager - Forsberg (Baumgartner), Xavi - Openda, Poulsen