1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wie RB-Talent Viggo Gebel mit Druck umgeht: "Ein bisschen Leichtigkeit verloren"

"ein bisschen Leichtigkeit verloren" Wie RB-Talent Viggo Gebel mit dem Druck umgeht

Viggo Gebel ist wohl die Entdeckung der Saison bei RB Leipzig. Trainer Marco Rose erklärte vor dem Frankfurt-Spiel, warum er eine hohe Meinung von dem 17-Jährigen hat und wie Gebel mit dem Druck umgeht.

15.12.2024, 08:00
Viggo Gebel (Mitte) im Bundesliga-Spiel zwischen RB Leipzig und dem VfL Wolfsburg.
Viggo Gebel (Mitte) im Bundesliga-Spiel zwischen RB Leipzig und dem VfL Wolfsburg. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)

Leipzig/fri - Viggo Gebel sorgt derzeit bei RB Leipzig für Aufmerksamkeit - auf und neben dem Platz. Trainer Marco Rose zeigte sich auf der Pressekonferenz vor dem Ligaspiel gegen Eintracht Frankfurt beeindruckt von der Entwicklung des jungen Talents (17) aus Schkeuditz im Nordwesten von Leipzig.

Weiterlesen: RB bindet 16-jährigen Hoffnungsträger

RB Leipzig: Rose lobt Gebels Einstellung

„Viggo macht nach wie vor sein Ding, deswegen bin ich auch sehr überzeugt davon gewesen, ihn mit dazuzunehmen,“ sagte Rose über den offensiven Mittelfeldspieler, der in dieser Saison erste Einsatzminuten bei den Profis sammeln durfte. Gebel habe natürlich noch Themen. „Er muss sich körperlich und individuell noch entwickeln", lobte Rose. "Aber er ist sehr gefestigt, er wirkt selbstbewusst und trotzdem haut er nicht auf die Kacke."

Weiterlesen: RB Leipzig macht sich Gedanken über Wintertransfers

Rose betonte, dass der Rechtsfuß trotz seiner jungen Jahre durch sein Verhalten und seine Einstellung positiv auffällt: „Er ist entspannt, benimmt sich so, wie ich mir das vorstelle.“ Gleichzeitig habe die neue Rolle bei den Profis Einfluss auf den Nachwuchsspieler gehabt: „In der U19 erwartet man von ihm schon, dass er vorangeht und Leistungsträger ist. Das hat vielleicht ein Stück weit dazu geführt, dass er ein bisschen Leichtigkeit verloren hat. Aber das sind ganz normale Prozesse.“

RB Leipzig: Gebel schreibt Geschichte

Der Trainer ließ jedoch keinen Zweifel daran, dass Gebel auf einem guten Weg ist: „Wir haben darüber gesprochen, dass er sich keine Gedanken machen soll, dass das auch wiederkommt, dass er bei sich bleiben soll", so Rose, dem die Freude, Gebel zu begleiten und zu entwickeln, anzumerken war.

Weiterlesen! Kampl gegen Frankfurt gesetzt: Mit weißen Sandaletten gegen den Klumpfuß

Gebel hat in dieser Saison als drittjüngster deutscher Spieler der Geschichte nur vier Tage nach seinem 17. Geburtstag sein Champions-League-Debüt für RB Leipzig gefeiert. Zuvor hatte er auch schon im DFB-Pokal zwei Kurzeinsätze für die Profis absolviert. Auch in der Bundesliga schickte Marco Rose das Talent schon aufs Feld. Wahrscheinlich auch wieder am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt.