1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wieder mit Kapitänsbinde: Willi Orban unersetzbar bei RB Leipzig

„Willi ist einfach ein Führungsspieler” Wieder mit Kapitänsbinde: Orban unersetzbar bei RB

Von ukr 11.10.2022, 15:10

Er hat noch keine einzige Sekunde verpasst in dieser Saison: Abwehrchef Willi Thomas Orban ist in dieser Saison DIE Konstante bei RB Leipzig. Sowohl unter Domenico Tedesco als auch unter Marco Rose ist der bald 30-Jährige gesetzt. Seit der Verletzung von Torhüter Peter Gulacsi trägt Vize-Kapitän Orban auch wieder die Kapitänsbinde. Wie bereits zwischen 2016 und 2019. 2020 hatte er das Amt an Marcel Sabitzer verloren, danach übernahm Gulacsi. Nun führt der Zweikämpfer aus der Pfalz Leipzig wieder aufs Feld.

Coach Rose weiß, was er an den Leader-Qualitäten des gebürtigen Kaiserslauterers hat, der nun bereits 254 Partien für RB auf dem Buckel hat. „Er ist einfach ein Führungsspieler, er kommt in die Kabine und alle wissen Bescheid. Er ist kein Lautsprecher, aber er erfüllt seine Aufgaben. Man kann sich zu 100 Prozent auf ihn verlassen”, lobte Rose und betonte: „Er kann intern auch mal Tacheles reden.”

Rose über Orban: „Über Jahre eine wichtige Figur bei RB Leipzig”

Sportlich ist Orban durch seine unumstrittene Rolle in der ungarischen Nationalmannschaft, dem Land seines Vaters, noch einmal gereift. Während er bei RB früher oft im Schatten der Toptalente Dayot Upamecano und Ibrahima Konaté stand, ist er mit seiner Erfahrung inzwischen unumstritten. Schwächen wie sein vergleichsweise geringes Tempo fallen nicht mehr auf, weil er meist perfekt zu Gegner und Ball postiert ist. „Er ist über Jahre eine wichtige Figur bei RB Leipzig, das strahlt er ständig aus, und das hat er auch unter mir als Trainer nachgewiesen”, so Rose.

Kein Zweifel: Der Musterprofi und Athletikenthusiast Orban ist im besten Fußballeralter für einen Abwehrchef, der auch im Getöse des Celtic-Park in Glasgow (21 Uhr/DAZN) die Leipziger Defensive sortieren wird.