1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wildes RB-Leipzig-Gerücht: Klostermann beim FC Bayern im Gespräch?

Wildes Gerücht Klostermann als Pavard-Nachfolger zum FC Bayern?

Von RBlive/fri Aktualisiert: 22.08.2023, 08:49
Lukas Klostermann spielt seit 2014 für RB Leipzig.
Lukas Klostermann spielt seit 2014 für RB Leipzig. (Foto: IMAGO / Sven Simon)

Benjamin Pavard steht kurz vor einem Transfer vom FC Bayern München zu Inter Mailand. Der Rekordmeister sucht daher nach Verstärkung für die Rechtsverteidiger-Position. Zu den Kandidaten soll neben Lutsharel Geertruida (Feyenoord Rotterdam), dessen Transfer zu RB Leipzig zuletzt scheiterte, auch ein aktueller Profi des DFB-Pokalsiegers gehören.

>>> Weiterlesen: Klostermann geht von Verbleib bei RB aus

Wie der Fußall-Journalist Patrik Strasser auf X, ehemals Twitter, schreibt, sei Lukas Klostermann ein "möglicher Kandidat". Bayern lasse Pavard erst ziehen, so Strasser, "wenn ein Ersatz gefunden ist, der RV und IV spielen kann". Ein Profil, dass der 27 Jahre alte Klostermann perfekt erfüllt. Genau wie Klostermanns Teamkollege Mohamed Simakan, mit dem sich der FCB laut “tz” auch beschäftigen soll.

RB Leipzig: Klostermanns Vertrag läuft 2024 aus

Allerdings scheint es praktisch ausgeschlossen, dass RB Klostermann (wie Simakan) kurz vor Schließen des Transferfensters ziehen lässt, eine neue Kaderbaustelle öffnet und den größten Meisterkonkurrenten stärkt. 

Für einen Last-Minute-Transfer würde höchstens sprechen, dass Klostermanns Vertrag in Leipzig 2024 ausläuft und dieser Sommer die letzte Chance für RB wäre, noch eine Ablöse für den Rechtsfuß zu bekommen. Sein Marktwert liegt bei 12 Millionen Euro. In der Vergangenheit war der 27-Jährige auch mit dem BVB in Verbindung gebracht worden.

Klostermann spielt seit 2014 für RB Leipzig

Noch im Frühjahr galt Klostermann - wie die Routiniers Yusssuf Poulsen und Kevin Kampl - als Wechselkandidat. Doch diese Einschätzung war nach der letzten Saisonphase und starken Auftritten wie im DFB-Pokalfinale nicht mehr zu halten. Fazit: Klostermann wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit RB-Profi bleiben.

Der gebürtige Gevelsberger wechselte 2014 vom VfL Bochum zum damaligen Zweitligisten RB Leipzig. Heute ist er 22-facher DFB-Nationalspieler, lief 258-mal für RBL auf (27 Torbeteiligungen) und holte zweimal den DFB-Pokal.