Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Wir gehören dazu”: RB Leipzig wieder erster Jäger von Bayern München

RB wieder Erster Bayern-Jäger „Wir gehören dazu”

Nach dem Abendspiel ist gewiss: RB Leipzig klettert auf Tabellenrang zwei. Zwar agierte RB spielerisch nicht berauschend, aber ist weiter höchst effektiv und sammelt Punkte.

18.10.2025, 20:58
RB hat sich nach dem 0:6 in München schnell stabilisiert.
RB hat sich nach dem 0:6 in München schnell stabilisiert. (Foto: imago/Picture Point LE)

Leipzig/sid/dpa/ukr – Bei der Frage nach dem „Bayern-Jäger” musste Leipzigs Matchwinner Christoph Baumgartner grinsen. „Das war klar, dass die Frage kommt”, sagte der doppelte Torschütze nach dem 2:1 (1:0) gegen den Hamburger SV bei Sky, dem bereits sechsten Spiel in Folge ohne Niederlage. Sein Fazit nach dem Arbeitssieg gegen den wackeren Aufsteiger: „Es gibt einige Bayern-Verfolger, und da gehören wir dazu.”

Lesen Sie hier: „Mit Mann und Maus reingeworfen” – Die Reaktionen nach dem Sieg gegen den HSV

Fest steht: RB hat seit der deftigen Auftaktpleite gegen die Bayern (0:6) 16 von 18 möglichen Punkten geholt und lässt die Münchner zumindest nicht enteilen. „Eines ist klar: Bayern ist die beste Mannschaft, und dahinter gibt es einen Kreis von vier, fünf Mannschaften – auch uns”, sagte Baumgartner, der mit seinen Toren in der 45. und 50. Minute den Heimsieg sicherstellte. Albert Lokonga (48.) glich zwischenzeitlich für die Gäste aus.

RB verlor noch nie gegen einen Aufsteiger

Da Bayern München das Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund mit 2:1 (1:0) gewann, ist RB Leipzig nun trotz wenig Spielkontrolle in der eigenen Partie wieder Tabellenzweiter. Dahinter lauern der VfB Stuttgart (15 Punkte), Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen (je 14 Punkte).

Lesen Sie hier: „Herz und Seele” – So lief der Poulsen-Abschied

Der deutsche Rekordmeister siegte im Heimspiel gegen den bislang ärgsten Verfolger dank der Treffer von Torjäger Harry Kane (22. Minute) und Michael Olise (79.) verdient mit 2:1 (1:0). Der eingewechselte Julian Brandt konnte für den BVB nur noch verkürzen (84.). Nach dem elften Pflichtspielsieg in der Saison haben die Bayern nun bereits fünf Punkte Vorsprung auf Platz zwei. 

Marcel Schäfer: „Die breite Brust und das Selbstvertrauen wachsen.”

„Es war ein denkbar ungünstiger Start mit dem 0:6 in München. Die Mannschaft hat darauf sehr gut reagiert, jedes Erfolgserlebnis tut uns gut”, sagte RB-Sportdirektor Marcel Schäfer. „Die breite Brust und das Selbstvertrauen wachsen. Wir sind wirklich mit den Auftritten und der Art und Weise, wie wir Fußball spielen, einverstanden.”

Gegen den HSV allerdings war zwar das mannschaftlich geschlossene Abwehrverhalten ein Pfund, doch spielerisch agierten die Hausherren keineswegs wie ein Spitzenteam. Die Leipziger entwickelten viel zu wenig Spielkontrolle und mussten am Ende gegen den Aufsteiger 20 Minuten lang zittern.

Doch nach dem Erfog hält RB weiterhin die Serie, noch nie in seiner Bundesliga-Geschichte gegen einen Aufsteiger verloren zu haben. „Es macht unfassbar viel Spaß mit den Jungs. Wir haben viel Qualität in der Mannschaft. Wir arbeiten als Mannschaft unfassbar gut, verteidigen alles weg, sind immer aktiv”, sagte Baumgartner. 

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.