1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Wir sind back on track”: Reaktionen nach dem 3:1 von RB Leipzig gegen Köln

Reaktionen nach dem 3:1 „Wir sind back on track”

Von ukr/hen Aktualisiert: 12.02.2022, 00:33

Die Reaktionen nach dem 3:1 von RB Leipzig gegen den 1. FC Köln:

Domenico Tedesco (Trainer RB Leipzig): „Ich finde, im ersten Durchgang haben wir es gut gemacht. Wir hatten aber nur eins zu eins Chancen, das ist eigentlich Wahnsinn. Wir hätte noch mehr Tore machen können, aber es gab drei, vier Situationen, die müssen wir anders, klüger ausspielen. Das sind Sachen, die wir ansprechen müssen. Aber wir dürfen nicht vergessen, vor acht Wochen sah das alles noch anders aus, deshalb sind wir zufrieden mit den drei Punkten.”

Steffen Baumgart (Trainer 1. FC Köln): „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, finde ich. Ich höre gerade überall, unsere erste Halbzeit sei nicht gut gewesen. Aber RB hat einmal aufs Tor geschossen und wir auch. Wenn ich mir die Daten anschaue, haben wir mehr Torschüsse, haben drei Kilometer mehr gemacht und waren so schlecht nicht. Aber das Ergebnis stimmt natürlich nicht. Klar, die Qualität von Leipzig ist unbestritten. Doch die ersten beiden Tore, sehr schöne Tore, sieht man auch nicht alle Tage. Das Ergebnis ist das eine, die Leistung das andere, und da habe ich kein schlechtes Spiel von uns gesehen.“

„Pete ist wegen des letzten Tores verärgert”

Peter Gulacsi (Kapitän RB Leipzig): „Wenn man 3:0 führt und das Spiel so dominiert, ist es für einen Torwart bitter, wenn man mit der letzten Aktion noch ein Tor kassiert. Grundsätzlich aber war es ein gutes Spiel von uns. Es ging ja gegen einen unmittelbaren Konkurrenten. Wir waren klar im Ballbesitz, hatten eine gute Positionierung und waren effizient. Man sieht, dass wir ein paar Entwicklungsschritte gemacht haben. Wir hatten ein paar Ballverluste, die unnötig waren, das kann und müssen wir noch korrigieren. Es kommen jetzt auch keine schlechten Gegner.“

Dani Olmo (Torschütze RB Leipzig): „Wir sind sehr glücklich, aber ich weiß, dass Pete wegen des letzten Tores verärgert ist. Doch es war ein gutes Spiel von uns und wir haben sehr verdient gewonnen. Ich komme gerade immer besser in Form und fühle mich selbstsicher. Vor meinem Tor habe ich in der Halbzeit zu Konrad Laimer gesagt: ‚Wenn ich heute den Ball 20, 30 Meter vor dem Tor bekomme, werde ich auf jeden Fall schießen und treffen.‘“

„Wir gewinnen wieder Spiele”

Willi Orban (Abwehrlegende RB Leipzig): „Dass wir auf Rang vier klettern konnten, war eine extra Motivation für uns. Jetzt sind wir langsam wieder da, wo wir uns alle sehen. Wir sind back on track. Die erste Hälfte war noch nicht so zielstrebig, aber in der zweiten Hälfte hatten wir auch die nötige Power.”

Emil Forsberg (Mittelfeldspieler RB Leipzig): „Wir gewinnen wieder Spiele und spielen auch gut, sind gefährlich, haben über weite Strecken die Kontrolle. Wir sind auf dem richtigen Weg, die Mannschaft hat wieder Vertrauen in die Spielidee. Jetzt sind wir unter den ersten Vier, wir wollen Champions League spielen. Die 15.000 haben uns einen richtigen Push gegeben.”

Salih Özcan (Spieler 1. FC Köln): „Wir haben in der ersten Halbzeit die Räume nicht genutzt und im Endeffekt durch drei Kontertore verloren.“