1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Pokal-Triple? Willi Orban hat mit RB einen Rekord im Blick

Wird er wieder RB-Kapitän?Pokal-Triple: Willi Orban hat einen Deutschen Rekord im Blick

Von RBlive/msc Aktualisiert: 27.07.2023, 12:06
Willi Orban könnte wieder Kapitän werden.
Willi Orban könnte wieder Kapitän werden. (Foto:imago/Picture Point LE)

Willi Orban bleibt seinen Zielen mit RB Leipzig treu. Er hat zuletzt zweimal in Folge mit RB Leipzig den DFB-Pokal gewonnen. Für den Innenverteidiger und Abwehrchef wäre eine weitere Titelverteidigung viel wert, erklärte er der Bild-Zeitung am Mittwoch.

"Das hat noch kein Klub geschafft!"

Denn keinem anderen deutschen Team gelang dies zuvor. Die Bayern schafften es viermal, den Pokal zu verteidigen. Danach war stets Schluss. "Dreimal in Folge den Pokal holen – das hat noch kein Klub geschafft!", so Orban. Auch sonst gilt nach wie vor dieselbe Erwartungshaltung: In der Bundesliga die Qualifikation für die Königsklasse schaffen und dort weit kommen.

Orban war bereits drei Jahre Kapitän

Persönlich könnte der 30-Jährige noch mal einen Erfolg feiern. Nach dem Aufstieg in die oberste Spielklasse war der oft unauffällige und neben dem Platz eher leise Orban Kapitän der "Roten Bullen". Bis 2019, als er die Binde an Marcel Sabitzer abtreten musste. Nach dessen Abschied wurde Keeper Péter Gulácsi Spielführer, Orban war als Vize aber den Großteil der Saison mit der Binde am Arm auf dem Feld.

Gulácsi, Orban oder ein Neuer mit der Binde?

Im Testspiel gegen Udinese Calcio trug Orban sie nun wieder für eine Halbzeit, Timo Werner übernahm sie in der zweiten Hälfte. Noch ist unklar, wer zum Saisonstart in die Leaderrolle schlüpft. Der Routinier geht in seine neunte Spielzeit mit RB Leipzig. Zuvor war der 1. FC Kaiserslautern Ausbildungsklub und einzige Profistation.

Marco Rose ist dem Bericht zufolge aber auch noch unklar, ob er Kapitän und Mannschaftsrat bestimmt oder wählen lässt. Mindestens zwei neue Mitglieder wird dieser wohl bekommen, denn Christopher Nkunku und Marcel Halstenberg spielen nicht mehr in Leipzig.