1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. WM: RB-Star Gvardiol zieht mit Kroatien ins Achtelfinale ein

Gruppensieger Marokko gegen DFB-Elf? Gvardiol zieht mit Kroatien ins Achtelfinale ein

Von RBlive/dpa/fri Aktualisiert: 01.12.2022, 18:07
Josko Gvardiol (r.) im Zweikampf
Josko Gvardiol (r.) im Zweikampf mit Romelu Lukaku. IMAGO / Bildbyran

Vize-Weltmeister Kroatien hat sich ins Achtelfinale der Fußball-WM in Katar gezittert. Mit einem 0:0 gegen Belgien schaffte es das Team um Topstar Luka Modric und dem starken Josko Gvardiol von RB Leipzig am Donnerstag in Al-Rajjan als Zweiter der Gruppe F in die K.o.-Runde. Die als Turnier-Mitfavorit gehandelten Belgier schieden dagegen durch die Nullnummer bereits in der Vorrunde aus.

Den Gruppensieg sicherte sich Marokko durch ein 2:1 (2:1) gegen die Kanadier, die schon vorher keine Chance mehr auf ein Weiterkommen hatten. Marokko wäre damit der Gegner des deutschen Teams im Achtelfinale, sollte sich die DFB-Auswahl am Abend noch als Zweiter der Gruppe E qualifizieren.

Belgien stemmt sich spät gegen das Aus

Für Marokko hatten Hakim Ziyech (4. Minute) und Youssef En-Nesyri (23.) mit ihren Treffern in Doha den Weg zum Sieg gegen Kanada geebnet. Ein Eigentor von Nayef Aguerd (40.) machte die Partie noch einmal spannend.

Im vermeintlichen Gruppen-Gipfel stemmten sich die Belgier erst nach der Pause so richtig gegen das drohende Aus, ließen aber selbst beste Chancen ungenutzt. Am Ende brachten die Kroaten das Remis mit viel Glück über die Zeit, das ihnen zum Einzug ins Achtelfinale genügte. 2018 war das Modric-Team erst im Endspiel von Frankreich gestoppt worden.