1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. WM-Star Dani Olmo: Verlässt er RB Leipzig im Sommer?

Olmo im WM-Schaufenster Verlässt er RB kommenden Sommer?

Christopher Nkunku, Konrad Laimer - und Dani Olmo? RB Leipzig könnte im Sommer gleich mehrere Hochkaräter verlieren. Wie ist der Stand beim spanischen WM-Star?

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 27.11.2022, 11:51
Dani Olmo (r.) freut sich über sein Tor gegen Costa Rica.
Dani Olmo (r.) freut sich über sein Tor gegen Costa Rica. IMAGO / Sports Press Photo

Lobhymnen ergossen sich nach dem 7:0 Spaniens zum WM-Auftakt gegen Costa Rica über Dani Olmo. "Spaniens Raumdeuter" nannte ihn "tagesschau.de", er sei "Alpha und Omega in einem" gewesen, bilanzierte die Süddeutsche Zeitung nach seiner überragenden Vorstellung (1 Tor/1 Vorlage) gegen die hilflosen Mittelamerikaner. Am Sonntagabend (20 Uhr/ZDF/Magenta TV) will der Offensivmann von RB Leipzig dem DFB-Team zeigen, was in ihm steckt.

Wie lange er die Fans noch beim sächsischen Fußball-Bundesligisten mit seinen spektakulären Tempodribblings verzücken wird, ist ungewiss. Olmos Vertrag läuft 2024 aus, er soll keine Ausstiegsklausel besitzen. Der Sommer 2023 wäre demnach die letzte Chance für die Leipziger Verantwortlichen, für Olmo (Marktwert: 40 Millionen Euro) eine fette Ablöse zu kassieren.

Olmo über seine Zukunft bei RB Leipzig

Was sagt Olmo selbst zu seiner Zukunft? „Es ist nicht der richtige Zeitpunkt, um über künftige Entscheidungen zu sprechen, wir befinden uns gerade in einer so wichtigen Phase wie der Fußballweltmeisterschaft", sagte der 24-Jährige im Interview mit der spanischen Zeitung ‚as‘. Er habe bei RB noch eineinhalb Jahre Vertrag. Im Sommer hatte er mit Blick auf seine Zukunft beteuert: "Ich sitze nicht auf gepackten Koffern."

Olmo spielt 2019 für RB. Zuvor kickte er beim kroatischen Topklub Dinamo Zagreb, er wurde beim großen FC Barcelona ausgebildet. In Leipzig kommt er in 106 Spielen auf 19 Tore und 22 Vorlagen. Allerdings wird der spanische Junioren-Europameister von 2019 immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Auch diese Saison verpasste er schon neun Spiele aufgrund eines Innenbandanrisses im Knie.

RB-Profi Olmo bei Barca und Real im Gespräch

Der neue Geschäftsführer Sport bei RB, Max Eberl, wird die Akte Olmo neben jenen von Christopher Nkunku und Konrad Laimer ganz oben auf seinem Schreibtisch liegen haben, wenn er seinen Dienst am 1. Dezember antritt. Damit sich die Gerüchte, die Olmo mit Barca oder Real Madrid in Verbidung brachten, nicht bewahrheiten. Olmo hat das Zeug zu einem der Stars der WM zu werden. Und das wird neue Begehrlichkeiten wecken...