Im Retro-Video Tanzania, Ilsanker, Kimmich: Yussuf Poulsen erklärt seine Trikot-Sammlung
Bei "Retro Styles" von Amazon Prime Video auf Youtube gewährt Yussuf Poulsen den Fans einen Einblick in seine heimische Trikotsammlung. Seinen erstes war eins von Manchester United - ein Geschenk seiner Mutter.
Viele Leibchen haben für den Dänen nostalgischen Wert - wie das der U18-Junioren-Auswahl von Dänemark. Auch das Drittliga-Aufstiegstrikot von RB Leipzig mit der Rückennummer neun hat eine besonderen Stellenwert für Poulsen. Wie auch ein Nationaltrikot von Tanzania, dem Heimatland seines Vaters.
"Sie haben versucht, mich mit 14 oder 15 Jahren zu rekrutieren. Sie wollten mich zum Probetraining einladen. Aber dazu ist es nie gekommen", sagte Poulsen, der seit langem für Dänemark spielt. "Ich kriege noch immer Gänsehaut, wenn die Nationalhymne gespielt wird", gestand er im Video.
WG in Leipzig: Yussuf Poulsen war von Joshua Kimmichs Ordnungsfimmel genervt
Poulsen kann sich zudem noch gut an seine WG-Zeit mit Joshua Kimmich noch sehr gut erinnern. Der 28 Jahre alte Däne spielt bereits seit dem Sommer 2013 für RB Leipzig. Zur gleichen Zeit wechselte damals Kimmich nach Sachsen, RB war gerade in die 3. Liga aufgestiegen.
Auf die Frage, was ihn an der Zeit mit Kimmich genervt habe, sagte Poulsen: „In sein Zimmer zu gehen und zu sehen, wie schön aufgeräumt es war.“
Zwei Jahre wohnten die beiden zusammen, ehe es den mittlerweile 27 Jahre alten Kimmich zum FC Bayern zog. „Ich habe mich immer gefragt: 'Wer nimmt sich so viel Zeit, sein Kissen so perfekt hinzulegen?' Aber das ist halt Joshua“, sagte Poulsen.
Yussuf Poulsen hat Trikots von Joshua Kimmich, Emil Forsberg und Stefan Ilsanker
Kimmich sei aber immer noch eine sehr enge Bezugsperson für ihn, betonte der Däne, der nach wie vor verletzt ausfällt und RB an diesem Samstag im Supercup in der Red Bull Arena gegen die Bayern fehlt.
Auch von Kimmich hat Poulsen ein Trikot daheim: Eins der deutschen Nationalmannschaft, aus einem Länderspiel-Duell der U21. Ebenso wie von RB-Mispieler Emil Forsberg aus Schweden: "Das Trikot mag ich nicht, den Typen aber schon!"
Und auch ein Österreich-Trikot von Stefan Ilsanker ist Teil der Sammlung - allerdings mit Flecken. "Das passt aber gut zu Ilse", sagte Poulsen lachend mit Blick auf die robuste Spielweise des Ex-RB-Mittelfeldspielers.