1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Zu den Besten vorstoßen”: RB-Leipzig-Trainer Nagelsmann würde gern Cristiano Ronaldo trainieren | RBLive

RB Leipzig„Zu den Besten vorstoßen”: RB-Leipzig-Trainer Nagelsmann würde gern Cristiano Ronaldo trainieren

Von (RBlive/ukr/dpa/sid) 23.12.2020, 09:25
„Von außen betrachtet sieht man oft nur den Menschen, der seine Yacht postet”: Julian Nagelsmann über Cristiano Ronaldo.
„Von außen betrachtet sieht man oft nur den Menschen, der seine Yacht postet”: Julian Nagelsmann über Cristiano Ronaldo. imago/Gribaudi/ImagePhoto

Neben seinem Engagement für RB Leipzig verfolgt Julian Nagelsmann immer auch seine eigene Agenda. Der 33-Jährige hat nie ein Hehl daraus gemacht, dass er eines Tages bei einem großen, europäischen Spitzenklub angestellt sein will. Dafür bringt sich Nagelsmann auch im aktuellen Sport-Bild-Interview (Print) in Stellung. „Ich sehe mich als talentierten Trainer, der gern zu den Besten vorstoßen möchte und noch viel Entwicklungspotenzial hat”, sagte er.

Dafür müsse er nicht unbedingt Welttrainer des Jahres sein, „aber ich möchte gerne eines Tages als einer der besten Trainer genannt werden”. Was ihm dazu noch fehle, sei ihm auch klar: „Wenn du im obersten Regal ankommen möchtest, musst du etwas gewinnen. Außer der U19-Meisterschaft habe ich noch keine Titel. Da stehen also einige Kollegen vor mir.”

Tradition und Zahl der Fans ist für Nagelsmann kaum Kriterium bei der Klubwahl

Tradition und Fan-Aufkommen seien für ihn bei der Vereinswahl keine wichtigen Kriterien. „Aus beruflicher Sicht ist es ein großer Klub, wenn man realistisch Titel gewinnen kann”, sagte er. Auch die politische Situation im Klub und die Stadt seien entscheidend. „Unter diesen Gesichtspunkten habe ich mich auch für Leipzig entschieden”, so Nagelsmann.

Der Trainer-Jungstar, der sich bei RB auch in Europa einen Namen gemacht hat, würde sich auch die Arbeit mit Superstars zutrauen. Cristiano Ronaldo etwa würde er gern einmal trainieren. „Von außen betrachtet sieht man oft nur den Menschen, der seine Yacht postet. Aber was mir beispielsweise Sami Khedira über die professionelle Berufsauffassung von Ronaldo erzählt hat, ist beeindruckend. Er muss ein unfassbares Trainings-Tier sein, der Erste, der kommt, der Letzte, der geht”, sagte der Coach. „Zudem soll er ein sehr herzlicher Typ sein. Die Mischung ist extrem spannend.” Der 35 Jahre alte Portugiese Ronaldo steht bei Juventus Turin unter Vertrag.

Und: Hymnenfan Nagelsmann hat ein Lieblingsvereinslied. „Hala Madri” – die Hymne von Real, das ihn einst umwarb – sei sein Favorit. Nagelsmann hat Vertrag bis 2023 in Leipzig. Ein wahrscheinliches Szenario ist, dass er bis 2022 alles aus RBL herausholt und dann für eine hohe Ablösesumme zu einem der ganz großen Topklubs in Europa wechselt.