Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Spieler & Trainer
  4. >
  5. RB Leipzig: Ole Werner zieht Trennlinie zu Klopp-Team bei Red Bull

"So, wie wir ihn haben, ist der Blick nicht" Nach Löw-Besuch: Werner lobt Austausch und emanzipiert sich

Red Bulls Fußballchefentwickler Zsolt Löw war in Leipzig zu Besuch. RB-Trainer Werner schätzt den Kontakt, lässt aber durchblicken, dass er sein Team besser kennt, als die Experten um Gesamtfußballchef Jürgen Klopp.

24.10.2025, 06:00
Duell in der Bundesliga: Vergangene Saison trafen Zsolt Löw (vorn) und Ole Werner als Konkurrenten aufeinander
Duell in der Bundesliga: Vergangene Saison trafen Zsolt Löw (vorn) und Ole Werner als Konkurrenten aufeinander Foto: Imago/Picture Point LE

Leipzig/hen –  Zsolt Löw ist "Head of Soccer Development" bei Red Bull, sprich er ist für die Entwicklung des Fußballs im Konzern verantwortlich. In dieser Funktion war der Ungar (46) diese Woche beim Leipziger Ableger am Cottaweg, um sich auszutauschen.

Werner korrigiert Löws angeblich ersten RB-Besuch

RB-Trainer Ole Werner hat davon am Donnerstag vor dem Spiel beim FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr) auf Nachfrage berichtet. Er korrigierte dabei die Annahme, dass Löw das Mal am Cottaweg gewesen sei, seit er Trainer in Leipzig ist. Sprich, seit diesem Sommer. "Ich habe mit Zsolt jede Woche Kontakt", sagte der 37-Jährige. "Es war auch nicht das erste Mal, dass er da war. Wir haben uns schon mal vor ein paar Wochen ausgetauscht."

Der Red-Bull-Coach legte ebenfalls dar, wie der Kontakt läuft: "Ansonsten telefonieren wir, schreiben wir, sind per Mail im Austausch." Und er schilderte, worüber man so plaudere. "Dabei geht um inhaltliche Themen", sagte Werner und ordnete das Gespräch nach der Rollenverteilung ein. "So wie wir es im Gesamtgefüge haben, ist Zsolt übergeordnet und für alle Red-Bull-Vereine mitverantwortlich."

Leipzig-Trainer kein Azubi

Werner ließ durchblicken, dass er in den Gesprächen keineswegs die Rolle des Azubis innehabe. Löw habe zwar "einen Blick von innen auf uns, aber nicht so, wie meine Co-Trainer und ich das haben", sagte er und steckte den Fußballentwickler stattdessen in ein Kostüm: "Es ist immer gut, eine Perspektive von außen zu haben. Aber wir sehen vielleicht dieselben Dinge, wissen aber, dass das gerade noch nicht zu ändern ist", sagte er, um gleich wieder zu schmeicheln. "Ich finde den Austausch gut. Zsolt ist ein Super Typ, der sehr offen ist und seine Gedanken transparent teilt." 

Lesen Sie hier: Werner lobt Gelbe-Karten Coach Wagner vor FCA-Duell

Löw war am Dienstag auf dem Trainingsplatz gesichtet worden. Vergangene Saison hatte er nach dem Ausscheiden von Marco Rose für das Ende der Rückrunde das RB-Team trainiert. Dabei war es auch zum direkten Duell mit dem damaligen Werder-Bremen-Trainer Ole Werner gekommen. Das Spiel endete 0:0. Nach Saisonende war Löw wieder in Jürgen Klopps Fußballabteilung bei Red Bull gewechselt.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.