1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Spieler & Trainer
  4. >
  5. RB-Star André Silva mit verstorbenem Jota-Bruder verwechselt: Ehefrau klärt auf

Unglücksfall Diogo Jota Verwechslung: Frau von RB-Stürmer André Silva wendet sich an Fans und klärt auf

Vergangene Woche verstarben Liverpool-Star Diogo Jota und sein Bruder André da Silva. Wegen Missverständnissen rund um RB-Spieler André Silva wendet sich dessen Ehefrau nun an Fans.

07.07.2025, 15:39
Der portugiesische RB-Leipzig-Spieler Andre Silva und seine Lebensgefährtin Maria Rodrigues nehmen an der Totenwache für Diogo Jota teil. 
Der portugiesische RB-Leipzig-Spieler Andre Silva und seine Lebensgefährtin Maria Rodrigues nehmen an der Totenwache für Diogo Jota teil.  Foto: Pa/PA Wire/dpa

Leipzig/hen - Die Namen sind zum Verwechseln ähnlich. Der von RB-Stürmer André Silva und der von André da Silva, der vergangene Woche zusammen mit seinem berühmten Bruder, Liverpool-Stürmer Diogo Jota bei einem Autounfall in Spanien tödlich verunglückte.

"Wir denken an die Hinterbliebenen"

Das hat zu Missverständnissen geführt, die André Silva Frau Maria Rodrigues nun mit einem Instagram-Post versucht hat, aus der Welt zu schaffen. An ihre 170.000 Follower schrieb sie: "Ich bekomme viele, nette Nachrichten von besorgten Fans. Es sieht so aus, als gibt es Verwirrung wegen der herzzerreißenden Nachrichten. Ich möchte klarstellen, dass diese Berichte nicht um meinen Mann gehen. Wir denken an die Familien der Hinterbliebenen." 

Am Wochenende hatten Familie und enge Freunde von den zwei verunglückten Brüdern bei einer emotionalen Trauerfeier Abschied genommen. Auch André Silva und Ehefrau Maria waren vor Ort gewesen. Der 29-Jährige hatten 2016/2017 zusammen mit Diogo Jota beim FC Porto gespielt. Sie waren auch Kollegen in der Nationalmannschaft gewesen.

Silva und Jota waren Teamkollegen

Silva hatte sich emotional von seinem ehemaligen Teamkameraden und Freund verabschiedet. Versehen mit einem Jubelbild aus der gemeinsamen Zeit in Porto, schrieb der Stürmer auf Instagram: "Ich kann es nicht glauben ... Wir nehmen jeden Tag als selbstverständlich an, aber das Leben kann brutal zerbrechlich sein. Es gibt keine Worte, die jemals reichen werden. Das ergibt keinen Sinn. Nur Schmerz und Stille, die überwiegt."

Der 28-jährige Diogo Jota, der mit bürgerlichem Namen Diogo José Teixeira da Silva hieß, war in der Nacht zu Donnerstag bei einem Autounfall im Nordwesten Spaniens zusammen mit seinem Bruder André da Silva (25) ums Leben gekommen. Auslöser des Unfalls war vermutlich ein geplatzter Reifen. Das Auto kam von der Fahrbahn ab, durchbrach eine Leitplanke und ging in Flammen auf.

Die Fußballwelt reagierte geschockt auf die Todesnachricht. Jota hatte gerade erst am 22. Juni seine langjährige Freundin Cardoso geheiratet, nur elf Tage vor dem tödlichen Unfall. Die beiden waren schon seit ihrer Schulzeit ein Paar. Auch RB-Profi André Silva hatte erst kürzlich geheiratet.