1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Spieler & Trainer
  4. >
  5. RB-Startelf bei Union Berlin: Werner gesetzt, verdrängt Laimer Hernrichs?

Vermutliche Startelf gegen union "Der Junge braucht Praxis": Gvardiol zurück in die Startelf, verdrängt Laimer Hernrichs?

Mit Konrad Laimer kehrt ein Stammspieler in den RB-Kader zurück. Das verschiebt die Statik in der Defensive. Diese Spieler könnten gegen Union Berlin beginnen.

Von RBlive/hen Aktualisiert: 19.08.2022, 10:29
Drittes Ligaspiel für RB Leipzig: Wer beginnt gegen Union Berlin? 
Drittes Ligaspiel für RB Leipzig: Wer beginnt gegen Union Berlin?  (RBlive)

RB bei Union Berlin: Hilfe!! Dreimal schon haben die Messestädter an der Alten Försterei antreten müssen. Im ersten Jahr, dem Aufstiegsjahr der Eisenbahner aus Köpenick, gab es ein schönes 4:0 für die Sachsen. Danach aber: zwei Pleiten en suite, jeweils 1:2.

Um aus der kleinen Serie keine Entwicklung hin zum Angstgegner zuzulassen - und um das Krisengerede nach den zwei Auftakt-Unentschieden (gegen Stuttgart und Köln) nicht größer werden zu lassen, wäre ein zweiter Sieg am Sonnabend (18.30 Uhr) im vierten Duell mit den Berlinern hilfreich.

Blaswich: keine gute Figur gegen Liverpool

Dafür aber muss RB-Trainer Domenico Tedesco eine gute Mischung aus viel Oberkörper, viel Selbstvertrauen und einer ordentlichen Prise Qualität zusammenmischen, um gegen das Team von Urs Fischer zu bestehen, das gern "schmuddelig" spielt, und damit überhaupt kein Problem hat.

Dass RB-Keeper Peter Gulacsi verletzt ausfällt, ist bei der Kulisse in Köpenick sicherlich nicht hilfreich, Ersatzmann Janis Blaswich (31) machte beim 0:5 gegen Liverpool keine gute Figur. Doch Alternativen gibt es keine.

Auch der Rest des Teams stellt sich beinahe von selber auf. In der Abwehr wird es zu Beginn der Partie vermutlich auf einer Dreierkette im Zentrum hinauslaufen. Josko Gvardiol, nach Verletzung von fünf Minuten (gegen Stuttgart) auf 45 Minuten (gegen Köln) hochtherapiert, dürfte den zuletzt blassen Marcel Halstenberg ersetzen. Daneben sind Willi Orban und Mohamed Simakan gesetzt, auch weil mit Lukas Klostermann ein weiterer Innenverteidiger verletzt fehlt.

Werner spielt, weil er Werner ist

Auf den Außenbahnen wird links erneut David Raum agieren, rechts wechselt Benjamin Henrichs mit Hugo Novoa, der ein ordentliches Talent ist, in den ersten beiden Spielen aber noch um einiges weg war vom Niveau, welches es bei einem Bundesligaspitzenteam braucht. Zumal Konrad Laimer wieder fit ist, und laut seinem Trainer eine Option für die Startelf ist.

Damit wäre für Henrichs kein Platz auf der Sechs, wo aufgrund der Roten Karte für Dominik Szoboszlai Kevin Kampl wohl in die Startelf zurückkehrt. Im Sturm bleiben dann nur noch drei Positionen übrig: die der gesetzten Dani Olmo und Christopher Nkunku sowie eine dritte, die wohl Rückkehrer Timo Werner bekleiden wird. Einfach weil er Timo Werner ist, und man einen Nationalspieler von diesem Kaliber nicht zurückholt, um ihn dann auf die Bank zu setzen. Der Junge braucht Spielpraxis.

So könnte RB Leipzig gegen Union Berlin beginnen: Blaswich - Simakan, Orban, Gvardiol - Henrichs, Laimer, Kampl, Raum - Olmo, Werner, Nkunku.